Der Künstler Gerold Jäggle aus Stuttgart wählt für seine Ausstellung im Stadtstadel in Kempten Werke mit tiefen Wurzeln in der Vergangenheit. Durch sein einzigartiges Verfahren, Bronze im Stil der Kelten zu gießen, schafft er eine Vielfalt und Ausdruckskraft in seinen Bronzeskulpturen, die den Betrachter immer wieder aufs Neue faszinieren.
38 Termine
Stadtstadel
Die „Keltischen Güsse“ wirken zart und fast zerbrechlich, obwohl das Material Bronze hart und fest ist. Seine Serie „Stiere“ hingegen zeigt sich schwer und kraftvoll, inspiriert von der vorgeschichtlichen Höhlenmalerei, die er über viele Jahre in sein künstlerisches Schaffen integriert hat. Auch seine grafischen Arbeiten haben ihren Ursprung im Metall, wobei die Vielfalt in ihrer Herkunft liegt: für seine großformatigen Holzschnitte inspirierten profane Schachtdeckel, die durch ihre klare Linien- und Formsprache bestechen. In dieser Ausstellung verbinden sich gelungene Güsse mit künstlerischer Abenteuerlust.
Die Plastik „Studie zMvB“ an der Freitreppe ist Teil der Ausstellung. Hintergrundinformationen zu dieser Arbeit erhalten Sie im Stadtstadel.
Ähnliche Veranstaltungen
- Jazz4 weitere TermineKempten - Innenstadt — Kempten (Allgäu)
Kemptener Jazzfrühling
30.04.20254 weitere Terminemehr dazu40-jähriges Jubiläum | Festival vom 26.04. bis 04.05.2025
- KleinkunstEinziger TerminDER SALON in Kempten — Kempten
Thom and the Wolves
22.05.2025Einziger Terminmehr dazuehrliche, tief emotionale Musik mit einer besonderen Mischung aus musikalischen Einflüssen und Genres.
- KonzertEinziger TerminKempten - Innenstadt — Kempten (Allgäu)
Tag der Musik
24.05.2025Einziger Terminmehr dazuKonzerte regionaler Bands unterschiedlichster Stilrichtungen, in der Innenstadt Kemptens, für einen guten Zweck.
- Führung2 weitere TermineIllersteg, Pfeilergraben — Kempten
Alles im Fluss
30.05.20252 weitere Terminemehr dazuThemenführung – Kemptens Geschichte an und mit der Iller
- KleinkunstEinziger TerminDER SALON in Kempten — Kempten
Take²
05.06.2025Einziger Terminmehr dazuBen Beucker und Christian Röck, auf unserer Kulturbühne