Dominik Graf, vielfach ausgezeichneter Regisseur und Autor, ist einer der kreativsten und kompromisslosesten Filmemacher Deutschlands. In seinem Buch „Sein oder Spielen“ legt er nun die Summe seiner Erfahrungen als Regisseur und Filmbegeisterter vor und benennt seine künstlerischen Einflüsse. Er reflektiert die Kunst des Schauspiels und die vielschichtige Beziehung zwischen Schauspielern und ihren Rollen.
Caroline Link
Temporeiche Künstlererinnerung und präziser Werkstattbericht in einem, erzählt Graf in «Sein oder Spielen» auf unnachahmliche Weise eine bis heute unabgeschlossene Erziehung des Herzens im und mit dem Film. Sein Buch ist nicht zuletzt eine Huldigung aller Schauspielerinnen und Schauspieler, mit denen er zusammengearbeitet hat. Er hat in den letzten vier Jahrzehnten mit großen Stars wie Götz George, Matthias Brandt oder Martina Gedeck, aber auch mit einer Reihe junger Talente auf dem Weg zu großem Ruhm zusammengearbeitet, und oft das Beste aus ihnen herausgeholt. Mit seinem Werk schafft er es immer wieder, die Grenzen zwischen Realität und Fiktion auszuloten. Seine Arbeit wurde u. a. mit dem Grimme-Preis und dem Bayerischen Filmpreis gewürdigt.
Die Moderation des Gesprächs übernimmt Kathrin Felle.
Ähnliche Veranstaltungen
- Markt35 weitere TermineInnenstadt/Stadtplatz Lindenberg — Lindenberg
Lindenberger Wochenmarkt
26.04.202535 weitere Termine© Wochenmarkt Lindenberg
mehr dazuAn jedem Samstag findet der traditionelle Wochenmarkt auf dem Stadtplatz vor dem Rathaus statt. Die rund 20 Markthändler aus Lindenberg und der näheren Umgebung bieten den Besuchern ein äußerst vielfältiges sowie frisches Warenangebot und überzeugen durch fachmännische...
- Ausstellung123 weitere TermineDeutsches Hutmuseum — Lindenberg
Sonderausstellung "Tiere im Museum"
25.04.2025123 weitere Terminemehr dazuKunsthandwerk aus Bast von Else Stadler-Jacobs. - Es wird tierisch im Hutmuseum. Es hüpfen, springen und tummeln sich wunderschöne Tiere aus Bast in der Dauerausstellung.
- Familie7 weitere TermineDeutsches Hutmuseum — Lindenberg
Öffentliche Führung im Deutschen Hutmuseum
04.05.20257 weitere Termine© Jeden Sonntag im Monat finden öffentliche Führungen um 15.00 Uhr durch die Dauerausstellung des Hutmuseums statt. Jeden zweten Sonntag findet die Familienführung statt. Dauer ca. 70 min. Die Führung findet ab 5 Teilnehmern statt, max. 20 Personen pro Führung.
mehr dazuLernt die außergewöhnliche Geschichte der Hutstadt Lindenberg kennen, erfahrt, wie ein Filzhut und ein Hut aus Strohborten gefertigt werden und spaziert gemeinsam mit uns durch 300 Jahre Hutmodegeschichte.
- Familie7 weitere TermineDeutsches Hutmuseum — Lindenberg
Familienführung im Deutschen Hutmuseum
11.05.20257 weitere Terminemehr dazuWarum ist Lindenberg Hutstadt? Was haben denn Pferdehändler damit zu tun? Und wie entstehen Strohhüte? Warum gibt es einen Haifisch im Museum?
- Führung8 weitere TermineAureliuskirche — Lindenberg
Stadtführung in Lindenberg "Es dämmert"
13.05.20258 weitere Termine© Stadtansicht Lindenberg
mehr dazuEntdecke die Besonderheiten Lindenbergs bei einem abendlichen Spaziergang durch die Stadtgeschichte unter kundiger Führung. Treffpunkt am Hauptportal der Aureliuskirche.