Der Charakter: Diese gemütliche Radtour vereint schönste Natur mit Abkühlung im Doppelpack: Denn ins kühle Nass kann man sowohl im Sonthofener See als auch im kurz dahinter gelegenen Ortwanger Weiher.
Tourismus Hörnerdörfer, J. Scharbert
- Strecke24,70 km
- Dauer2:00 h
- Aufstieg78 Hm
- Abstieg78 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Die Orientierungspunkte: Kurhaus Fiskina, Fischen - Untermühlegg - Tiefenberg - Sigishofen - Westerhofen - Sonthofener See - Ortwanger See - Sonthofen - Unterthalhofen - Oberthalhofen - Au - Kurhaus Fiskina, Fischen.
Die Tour: Los geht es am Fischinger Kurhaus in Richtung Untermühlegg, wo man ein Stück an der Weiler Ach entlang entspannt im Schatten radelt. Danach folgt man einem recht ebenen Sträßchen nach Tiefenberg, wo eine kurze Strecke bergab nach Sigishofen führt. Im Illertal angekommen, geht es ebenerdig via Westerhofen an den Sonthofener See geht. Weil ein See auf dieser Tour nicht genug ist, folgt ein Abstecher an den nahgelegenen Ortwanger See samt Umrundung desselben. Die Entscheidung, wo man länger verweilen möchte, dürfte schwerfallen.
Beide Seen haben ihrem Charme, der Sonthofener ist für längere Schwimmübungen badetauglicher, der Ortwanger See dagegen besticht durch sein Kristall-Wasser. Das kommt aus dem Gebirgsbach Ostrach und ist mindestens so kalt wie es klar ist. Am kalten Wasser ist der Wendepunkt erreicht und es geht am Stadtrand von Sonthofen entlang wieder nach Süden. Auf Höhe Erlebnis- und Freizeitbad „Wonnemar“ gelangt man auf einen idyllischen Fahrradweg zwischen Iller und dem Örtchen Altstädten. Diesem folgt man zu den Bahngleisen und kommt auf der gegenüberliegenden Seite auf eine kleine Fahrstraße, die über Unterthalhofen, Oberthalhofen und Au zur Illerbrücke in Fischen und wieder ans Kurhaus Fiskina führt.
Los geht es am Fischinger Kurhaus in Richtung Untermühlegg, wo man ein Stück an der Weiler Ach entlang entspannt im Schatten radelt. Danach folgt man einem recht ebenen Sträßchen nach Tiefenberg, wo eine kurze Strecke bergab nach Sigishofen führt. Im Illertal angekommen, geht es ebenerdig via Westerhofen an den Sonthofener See geht. Weil ein See auf dieser Tour nicht genug ist, folgt ein Abstecher an den nahgelegenen Ortwanger See samt Umrundung desselben. Die Entscheidung, wo man länger verweilen möchte, dürfte schwerfallen.
Beide Seen haben ihrem Charme, der Sonthofener ist für längere Schwimmübungen badetauglicher, der Ortwanger See dagegen besticht durch sein Kristall-Wasser. Das kommt aus dem Gebirgsbach Ostrach und ist mindestens so kalt wie es klar ist. Am kalten Wasser ist der Wendepunkt erreicht und es geht am Stadtrand von Sonthofen entlang wieder nach Süden. Auf Höhe Erlebnis- und Freizeitbad „Wonnemar“ gelangt man auf einen idyllischen Fahrradweg zwischen Iller und dem Örtchen Altstädten. Diesem folgt man zu den Bahngleisen und kommt auf der gegenüberliegenden Seite auf eine kleine Fahrstraße, die über Unterthalhofen, Oberthalhofen und Au zur Illerbrücke in Fischen und wieder ans Kurhaus Fiskina führt.
Anfahrt
A7 bis Kempten, über A980 und B19 nach Immenstadt, Sonthofen und weiter nach Fischen.
Parken
Parkplätze am P+R-Parkplatz gegenüber des Kurhauses.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Deutschen Bahn oder Bus zum Bahnhof Fischen.
Um Probleme zu vermeiden, bitten wir dich, dich an folgenden Ehrenkodex zu halten:
- Fahre nur auf Wegen! Bitte nie querfeldein fahren, sonst schädigst du die Natur.
- Hinterlasse keine Spuren! Stelle deine Fahrweise auf den Untergrund und die Wegebeschaffenheit ein.
- Halte dein Rad unter Kontrolle! Pass deine Geschwindigkeit der jeweiligen Situation an.
- Respektiere andere Naturnutzer! Kündige Wanderern deine Vorbeifahrt bitte an und passiere diese mit Schrittgeschwindigkeit. An engen Passagen bitte absteigen.
- Nimm Rücksicht auf Tiere! Bei uns im Allgäu sind viele Gebiete mit Kühen beweidet. Weidegatter in jedem Fall wieder schließen.
- Plane im Voraus! Prüfe deine Ausrüstung, schätze deine Fähigkeiten richtig ein und wähle die Gegend, in der du fahren willst, entsprechend aus. Ein Helm kann schützen, ist aber keine Lebensversicherung.
Die richtige Ausrüstung für diese Tour besteht aus sportlicher Kleidung. Sie sollten ein funktionstüchtiges Fahrrad haben, sowie einen Farradhelm. Im Rucksack darf auch nicht genügend zu Trinken und ein Powerriegel fehlen. Beachten Sie, dass Sie sich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.
Tourismus Hörnerdörfer, J. Scharbert
Ähnliche Touren
- Radtour
Rund um den Grünten
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Auf dieser anstrengenden Radtour umrunden wir von Wertach aus den Grünten, zunächst entlang der von starken Anstiegen geprägten Südflanke, bevor wir von Burgberg aus über die hügelige Nordseite zurückkehren.
mehr dazuDistanz 28,5 km Dauer 3:30 h Aufstieg 753 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Rund um den Forggensee
© walkmanagement
Diese Tour rund um den Forggensee bietet viele Möglichkeiten zum Rasten, Baden und Spielen sowie schöne Ausblicke auf den See und die Alpen.
mehr dazuDistanz 30,0 km Dauer 3:13 h Aufstieg 131 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Von Bad Wörishofen zum Kloster Irsee
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Mit dem Rad die abwechslungsreiche Landschaft des Allgäuer Voralpenlandes entdecken: Wälder – Wiesen – die Wertach – und natürlich die Klosterkirche in Irsee.
mehr dazuDistanz 30,2 km Dauer 2:06 h Aufstieg 168 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Von Isny über Argenbühl nach Wangen
© Isny Marketing GmbH
Panoramatour entlang von Naturschutzgebieten, Seen, Weihern und Flußläufen auf verkehrsarmen Straßen und Radwegen die Einzelgehöfte, Dörfer und ehemals Freie Reichsstädte verbinden.
mehr dazuDistanz 45,6 km Dauer 3:10 h Aufstieg 323 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Panorama-Genussradltour im Königswinkel
© Tourist Information Schwangau
Schwangau – Hopfensee – Hopferau – Kögelweiher – Weißensee – Bad Faulenbach – Schwangau
mehr dazuDistanz 42,1 km Dauer 3:05 h Aufstieg 359 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Auf der Radrunde Allgäu zum Alpsee
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Streckentour entlang der Iller, Hin- und Rückweg auf gleicher Route.
mehr dazuDistanz 42,9 km Dauer 4:51 h Aufstieg 190 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Landschmecker - RadReiseRegion Naturschatzkammern
© Tourismus Württembergisches Allgäu
Radeln mit Genuss. Diese Runde macht nicht nur die landschaftlichen Kostbarkeiten der Naturschatzkammern erlebbar, sondern auch die Früchte der Felder und Wälder.
mehr dazuDistanz 44,0 km Dauer 3:15 h Aufstieg 490 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Gartenfreunde - RadReiseRegion Naturschatzkammern
© Tourismus Württembergisches Allgäu
Radelkurs auf Gärtnerlust. Im großen Landschaftsgarten der Naturschatzkammern in kleine Gartenwelten eintauchen, dafür steigen Sie auf dieser Runde garantiert gerne mal vom Sattel.
mehr dazuDistanz 38,8 km Dauer 3:20 h Aufstieg 417 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Illerblick - RadReiseRegion Naturschatzkammern
© Tourismus Württembergisches Allgäu
Fluss mit Geschichte. Wie sehr die Iller das Leben der Menschen und das Bild der Region beeinflusst hat, erfahren Sie auf dieser geschichtsträchtigen Runde durch die Naturschatzkammern.
mehr dazuDistanz 47,9 km Dauer 3:30 h Aufstieg 356 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Argenwege - RadReiseRegion Naturschatzkammern
© Tourismus Württembergisches Allgäu
A wie abenteuerlich. Ein Wildfluss, ein dunkles Herz und noch ein paar schroffe Steinriesen dazu? Fertig ist die spannende Runde, die zwischen diesen Besonderheiten der Naturschatzkammern verläuft.
mehr dazuDistanz 40,7 km Dauer 3:00 h Aufstieg 281 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.