Leichte Wanderung von Nesselwang im Allgäu zum Grüntensee auf gut befestigten Wegen vorbei an Bauten früherer Zeiten und durch landschaftliche Schätze.
Allgäu GmbH
- Strecke10,73 km
- Dauer3:00 h
- Aufstieg177 Hm
- Abstieg177 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Auf dieser Wanderung wird Vergängliches sichtbar. Alte Bäume und Plätze sowie die Römerbrücke berichten von früheren Zeiten, Häuser erzählen von Traditionen und Brauchtümern im Allgäu. In der Natur wird sichtbar, wie Werden und Vergehen einander gegenseitig bedingen. Die Tour führt zum Grüntensee, von wo aus der namengebende Berg Grünten, der "Wächter des Allgäus" zu sehen ist.
Vom Parkplatz der Alpspitzbahn biegen Sie bei Sport Martin auf den Weg nach Bayerstetten ein. Nach Bayerstetten stoßen Sie auf den Fußweg neben der Straße Richtung Wertach. Nach 200 Metern überqueren Sie die Straße und gehen durch das Feriendorf Reichenbach. Hier können sich Kinder im Spielhaus oder auf dem Spielplatz austoben, Erwachsene sich in der Wildbachalm stärken.
Nach dem Feriendorf führt die Wanderung links ab ins Wertachtal (Abkürzungsmöglichkeit: rechts Richtung Gschwend). Dort angekommen geht es links zum Grüntenseestaudamm (Abkürzungsmöglichkeit: rechts zur Römerbrücke und nach Gschwend), den Sie überqueren und danach kommen Sie zum Kletterwald mit Einkehrmöglichkeit im Seehaus. Außerdem können Sie sich hier im Grüntensee abkühlen.
Weiter geht es auf einem Teersträßchen zum Ortsrand von Haslach, hier bei der Kreuzung nach rechts und über die Römerbrücke nach Gschwend.
Nach den letzten Häusern, kurz bevor die Hauptstraße errreicht wird, biegen Sie links ab (Abkürzungsmöglichkeit: geradeaus auf Fuß-/Radweg direkt nach Nesselwang) unter der Hauptstraße hindurch und gehen weiter rechts an einem Firmengelände vorbei. Dieser Weg führt an einem Hügel vorbei, das Wertachtal linkerhand, bis Sie zu einem Themenplatz der Wandertrilogie Allgäu kommen. Der Blick von hier reicht weit vom Ammergebirge bis zum Grünten.
Sie folgen weiter dem Pfad, beim Bahngleis angekommen überqueren Sie dieses und biegen bei der Gärtnerei rechts ab Richtung Zentrum von Nesselwang. Bei der Kirche überqueren Sie die Hauptstraße und kommen so zurück zum Parkplatz der Alpspitzbahn.
Anfahrt
Über die A7, St2520, OAL1 oder OAL23 nach Nesselwang. Der Beschilderung Alpspitzbahn folgen.Parken
Parkplatz AlpspitzbahnÖffentliche Verkehrsmittel
Bus aus den Richtungen Pfronten/Füssen (Linien 71 und 56), Kempten (Linie 63) oder Marktoberdorf (Linie 55).
Zug (Außerfernbahn) aus Richtung Pfronten/Reutte oder Kempten: täglich zwischen 7.00 und 19.00 Uhr jede Stunde, früher oder später unregelmäßig.
Tourist-Information Nesselwang
Tourist-Information Nesselwang
Tourist-Information Nesselwang
Tourist-Information Nesselwang
Tourist-Information Nesselwang
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rundweg Neuschwansteinblick
© Tourist Information Schwangau
Barrierefreier Rundweg nach Hohenschwangau mit atemberaubenden Ausblicken auf die Schwangauer Berge und die Königsschlösser.
mehr dazuDistanz 5,4 km Dauer 1:20 h Aufstieg 30 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg - Schwangauer Ortseile am Forggensee
© Tourist Information Schwangau
Flacher Wanderweg entlang des türkisen Forggensees mit wunderschönen Ausblicken auf die Schwangauer Berge und die Königsschlösser. Vom Ortsteil Brunnen führt die Rundtour über Waltenhofen nach Schwangau und anschließend wieder nach Brunnen.
mehr dazuDistanz 4,2 km Dauer 1:00 h Aufstieg 8 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Um den Staufen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Schöne Runde um den markanten Kegel und Hausberg Staufen. Bis auf zwei kurze, steile Anstiege recht einfach. Wer will, erweitert die Tour noch auf den Gipfel.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 43 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wertachrunde in Thalhofen
entspannende Wanderung entlang der Wertach
mehr dazuDistanz 2,9 km Dauer 1:00 h Aufstieg 10 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Geltnachrunde
entspannte Wanderung in schöner Natur
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 53 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Vogelweiherrunde
einfache Wanderung mit Abstecher am Vogelweiher und an einer Kapelle
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 0:55 h Aufstieg 33 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Lechschleife 8 "Königsschlösser-Runde"
© Werbegemeinschaft Lech-Wege
Mit dieser Tour wird auf den königlichen Spuren von Ludwig II, gewandelt. Sie verbindet die atemberaubende Seen- und Berglandschaft mit den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 13,4 km Dauer 4:55 h Aufstieg 532 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Golfplatztour – Rundwanderung durch die Hörnerdörfer
© Tourismus Hörnerdörfer, L. Renn
Der Charakter: Kurzweilige, leichte Spazierwanderung in abwechslungsreichem Gelände mit interessanten Raststationen, auf denen auch Kindern nicht langweilig wird.
mehr dazuDistanz 11,0 km Dauer 3:00 h Aufstieg 138 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Hinab ins Tal - Wanderung über die Hütten in Ofterschwang
© Wurzelhütte
Der Charakter: Von der Bergstation des Weltcup - Express zurück ins Tal mit dem dazugehörigen Einkehrschwung. Gleich 3 Hütten liegen auf dem Weg zurück nach Ofterschwang.
mehr dazuDistanz 2,6 km Dauer 1:00 h Schwierigkeit leicht - Wandertour
Lechweg Etappe 4 - Elmen bis Elbigenalp
© Werbegemeinschaft Lech-Wege
Von Elmen geht es durch Häselgehr entlang des Lechs bis Elbigenalp.
mehr dazuDistanz 11,2 km Dauer 3:05 h Aufstieg 217 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.