Wanderrundweg 16: "Karsee, Leupolzer Höhen und Schweinberg"

Kirche mit Weinberg in Leupolz
©

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Eine dreistündige Wanderung von Karsee aus entlang vielen Wiesen, ab und zu mit kleinen Waldstücken dazwischen. Es geht hinauf auf den Schweinberg und zum Karsee hinunter.

  • Strecke
    9,53 km
  • Dauer
    3:00 h
  • Aufstieg
    100 Hm
  • Abstieg
    100 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Dieser Rundwanderweg führt auf Forst- und Wiesenwegen sowie auf asphaltierten, jedoch verkehrsarmen Gemeindewegen über Bietenweiler in die Gemarkung Kißlegg. Der Abstieg von Oberweiler nach Leupolz bietet schöne Sicht über Leupolz und in den Westen. Dem Schlussanstieg nach Schweinberg folgt das attraktive Waldgebiet «Schweinberg» mit dem abschließenden Abstieg zum  Karsee.

Hinweis(e)
Einkehrmöglichkeiten:
- Gasthaus Hirsch Leupolz, Tel. +49 (0)7506 276
- Landgasthaus Zur Sonne Leupolz, Tel. +49 (0)7506 1399
- Gasthaus Adler Karsee, Tel. +49 (0)7506 426

Zum Schutz unserer Natur und der Tierwelt bitten wir Sie, nicht von den markierten Wegen abzuweichen und die Strecken nur bei Tageslicht zu begehen. Die Routen wurden sorgfältig ausgewählt und beschildert, die Benutzung erfolgt jedoch auf eigene Gefahr.

Wir laufen in Karsee kurz auf der Hauptstraße um die Kirche in Richtung Vogt. Beim Ortsausgang zweigt der Wanderweg nach rechts auf eine kleine Straße ab. Später geht ein Wiesenweg nach links in das kleine Waldstück hinein. Auf der anderen Seite kommen wir an dem Hof von Rohrweiher vorbei, laufen wieder durch einen kleinen Wald und gehen anschließend links und dann gleich wieder rechts hinauf zu einem Pferdehof (Halden), den wir durchqueren. Wir laufen auf der kleinen Straße durch Hub und treffen in Bietenweiler auf die Kißlegger Straße, der wir ein kurzes Stück nach links folgen und dann überqueren und an dem Hof links vorbei zum Wald laufen. Der Weg führt relativ geradeaus hindurch und über eine weite Wiese erreichen wir die Höfe von Ried. Wir wenden uns nach rechts und laufen auf dieser Straße mit weiten Ausblicken auf Höfe und Umland bis nach Leupolz hinein. An der Kirche lohnt sich in vom Frühsommer bis in den Herbst ein Besuch des Kräutergartens "Himmelzipfele", den wir finden, indem wir halbhoch zur Kirche gehen und auf der Zwischenebene bleiben und rundherum laufen.  Unterhalb der Kirche geht unser Weg zwischen dem Landgasthaus "Zur Sonne" und dem Dorfmuseum hindurch auf die Wiese hinaus. Der schmale Wiesenweg führt uns Richtung Schweinberg. An der Hauptstraße angekommen laufen wir diese für ca. 20 m nach rechts, bevor wir sie überqueren und in Serpentinen zum Schweinberg hochlaufen. Nach dem Pferdehof gehen wir den Waldweg nach links und folgen diesem den Wald hinunter, dann rechts und wir gelangen zum idyllisch gelegenen Karsee, einem Moorsee. Über den Wiesenpfad gelangen wir zur Straße von Karsee und zu unserem Parkplatz zurück.

 

Der Weinberg in Leupolz
©

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Das Backhäusle in Leupolz
©

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Wiesenpfad Richtung Schweinberg
©

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Am Karsee
©

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Idyllisches Karsee
©

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Flurkreuz bei Ried
©

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Flurkreuz bei Oberweiler
©

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Wanderrundweg 5: "Über Durrenberg, Halden, Deuchelried"

    ©

    Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

    Diese abwechslungsreiche Wanderung führt uns direkt durch die herrliche Allgäuer Landschaft. Unterwegs bieten sich wunderschöne Aussichtspunkte mit Sicht über die Stadt Wangen bis in die Alpen.

    Distanz11,9 km
    Dauer3:45 h
    Aufstieg195 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Adlerhorst Variante 1

    ©

    Tannheimer Tal

    Eine herrliche Wanderung für Jung und Alt mit einem wunderschönen Ausblick.

     

    Distanz7,3 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg293 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Klosterherrenrunde

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Abwechslungsreiche Wanderung auf der Adelegg auf historischen Pfaden und durch Tobel. Anspruchsvoller Auf- und Abstieg. Bequemer Höhenweg über Weiden und Wiesen.

    Distanz9,2 km
    Dauer2:46 h
    Aufstieg273 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Spurensuche im Moor. Das Taufach-Fetzach-Moos

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Die Runde durch das Taufach-Fetzach-Moos ist aus aktuellem Anlass vorübergehend komplett gesperrt.

    Distanz4,6 km
    Dauer1:10 h
    Aufstieg26 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Rundwanderung über Falkenstein und Salober

    ©

    Allgäu GmbH

    Aussichts- und abwechslungsreiche Tageswanderung vorbei an der Burgruine Falkenstein, über den Zirmgrat zur Saloberalm und am Flusslauf der Vils entlang zurück.

    Distanz11,4 km
    Dauer4:05 h
    Aufstieg653 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Kapellenweg 2

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die Tour führt uns vom Bahnhof Oberstaufen an den Marienkapellen Tronsberg und Kalzhofen vorbei. Über die Bartholomäuskapelle in Zell geht es anschließend wieder zurück nach Oberstaufen.

    Distanz11,5 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg150 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Thalkirchdorf - Salmaser Höhe

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Rundwanderung vom Ortsteil Thalkirchdorf über Salmas hinauf zum Gipfelkreuz der Salmaser Höhe mit lohnenswerter Aussicht. Über die Alpe Schneidberg kommt man zurück ins Tal.

    Distanz9,9 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg515 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    2-Tageswanderung: Rundwanderung über die westliche Nagelfluhkette

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Diese abwechslungs- und aussichsreiche 2-Tagestour führt nach dem Aufstieg zum Hochgrat über die westliche, Nagelfluhkette bis zur Falkenhütte und zurück zum Hochgrat. Der Pfad über den Grat ist alpin und erfordert Bergerfahrung.

    Distanz14,8 km
    Dauer7:00 h
    Aufstieg1.069 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Allgäuer Königsalpenroute - Etappe 1: Füssen - Pfronten

    ©

    Gemeinde Pfronten

    Die wunderbare Wanderung startet in der Altstadt von Füssen. Vorbei am Alatsee geht es zur Burgruine Falkenstein, der höhstgelegenen Burgruine Deutschlands, weiter nach Pfronten.

    Distanz17,3 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg858 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Aussichtsberg Buch-Zwieselberg

    Der Anstieg auf den Buch/Zwieselberg wird mit einem traumhaften Rundumblick belohnt.

    Distanz6,5 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg231 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.