Vom Rande des Ortszentrums durch den Weiler Berg, über das tief winterliche und unberührte Lohmoos nach Zöblen.
Tannheimer Tal
- Strecke8,88 km
- Dauer2:48 h
- Aufstieg388 Hm
- Abstieg398 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Es muss ja nicht immer Skifahren, Snowboarden oder Langlauf sein. Auf knapp 81 Kilometer geräumten Wegen streifen Wanderer durch die verschneite Märchenlandschaft. Unterwegs laden gemütliche Hütten zur Einkehr ein. Am Kaminfeuer sitzen, sich mit einem Jaga- Tee aufwärmen oder mit einer Brotzeit für die nächsten Kilometer stärken - so kann man Schnee- Spaziergänge in vollen Zügen genießen.
Der Parkplatz bei der Unterführung in Tannheim, Richtung Ortsteil Berg ist Ausgangspunkt unserer Wanderung. Ostwärts durch den Ortsteil Berg, den Einstein immer vor Augen, geht es langsam bergauf. Der Beschilderung Richtung Lohmoos folgen wir dem Fahrweg. Wir bewältigen einige Serpentinen, queren dann ein Weidegebiet welches im Sommer von den heimischen Bauern genutzt wird. Es geht weiter durch die wunderbare Winterlandschaft bis zur kleinen Hochebene Lohmoos. Bei der Weggabelung folgen wir dem Weg Richtung Gasthof Zugspitzblick. Dort angekommen gehen wir der Straße entlang nach Zöblen zum Dorfplatz. Dort befindet sich eine Bushaltestelle.
Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim.Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim
Parken
Parkplatz P3 in Tannheim - kostenpflichtig
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim.
Es ist zu beachten, dass auch beim Winterwandern erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko besteht. Gerade im Winter ist auf die Wegbeschaffenheit besonderes Augenmerk zu legen. Geeignete Kleidung, gutes Schuhwerk und ev. Wanderstöcke geben zusätzliche Sicherheit. Bleiben Sie auf den markierten Wegen.
Eine zeitgemäße und gepflegte/gewartete Ausrüstung (Schuhe, Stöcke und Kleidung) bringt nicht nur ein erhebliches Maß an Sicherheit sondern erleichtert auch das Winterwandern enorm. Sonnenschutz (hoher Schutzfaktor und eventuell Sonnenbrille) sowie genügend Flüssigkeit sollten nicht vergessen werden.
Tannheimer Tal
Outdooractive Redaktion
Tannheimer Tal
Tannheimer Tal
Ähnliche Touren
- Winterwandern
Tannheim - Vilsalpsee
© Tannheimer Tal
Eine Wanderung ins Herzstück des Tannheimer Tales.
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 1:00 h Aufstieg 77 m Schwierigkeit leicht - Winterwandern
Geräumter Panoramarundweg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Wenn man den Anstieg gleich hinter dem Kurhaus geschafft hat, wird man mit einer herrlichen Aussicht auf Oberstaufen und später zur Nagelfluhkette belohnt.
mehr dazuDistanz 2,4 km Dauer 0:45 h Aufstieg 75 m Schwierigkeit leicht - Winterwandern
Zöblen - Höhenweg - Tannheim
© TVB Tannheimer Tal
Eine schöne Winterwanderung durch das verschneite Tannheimer Tal. Genießen Sie den tief winterlichen Bereich zwischen Zöblen und Tannheim.
mehr dazuDistanz 3,9 km Dauer 1:25 h Aufstieg 56 m Schwierigkeit leicht - Winterwandern
Haldensee - Haller
© Tannheimer Tal
Wunderschöne Winterwanderung entlang des Haldensee. Genießen Sie den winterlichen Flair entlang der Uferpromenade. Wenn der See zugefroren ist besteht die Möglichkeit auch über den See zu wandern.
mehr dazuDistanz 2,0 km Dauer 0:35 h Aufstieg 18 m Schwierigkeit leicht - Winterwandern
Bahndammrunde
© Isny Marketing GmbH
Sonniger Rundweg am Fuße der Adelegg.
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 0:54 h Aufstieg 38 m Schwierigkeit leicht - Winterwandern
Unterhalb vom Blasenberg
© Isny Marketing GmbH
Ab dem Stadtrand zum Geschwendwald.
mehr dazuDistanz 5,4 km Dauer 1:22 h Aufstieg 39 m Schwierigkeit leicht - Winterwandern
Lohbauerrunde
© Isny Marketing GmbH
Winterspaziergang am Stadtrand.
mehr dazuDistanz 2,7 km Dauer 0:42 h Aufstieg 29 m Schwierigkeit leicht - Winterwandern
Durchs Schächele
© Isny Marketing GmbH
Winterwanderung direkt vor den Toren der Stadt.
mehr dazuDistanz 5,2 km Dauer 1:18 h Aufstieg 35 m Schwierigkeit leicht - Winterwandern
Winterwanderung zum Steinlishof
© Isny Marketing GmbH
Den Wintersportort Isny im Blick.
mehr dazuDistanz 3,0 km Dauer 0:45 h Aufstieg 46 m Schwierigkeit leicht - Winterwandern
Kleine Gschwendrunde
© Isny Marketing GmbH
Kurzer Winterspaziergang im Naturschutzgebiet Biesen- und Bleicherweiher.
mehr dazuDistanz 2,4 km Dauer 0:36 h Aufstieg 14 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.