Rundwanderweg 7: Moorbad - Runde.
Stadt Leutkirch
- Strecke8,67 km
- Dauer2:12 h
- Aufstieg50 Hm
- Abstieg50 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Vom Ausgangspunkt unserer Wanderung führt uns der Weg am Dorfbrunnen vorbei und links entlang am Spielplatz, bis er nach 200 Meter in die Moorbadstraße einmündet. Hier machen wir einen Schwenk nach links und verlassen Herlazhofen in südlicher Richtung auf einer geteerten Nebenstraße. Am südöstlichen Ende des Hinterweihers (beim Campingplatz Moorbad) geht es auf einem Kiesweg halblinks zum Wald. Wir durchqueren nun der Beschilderung folgend das Waldgebiet „Steiler Riedbrand“. Am südlichen Waldausgang stößt der Wanderweg auf eine kleine Teerstraße, der wir nach links folgen.
Nach ca. 1 Kilometer schwenken wir auf einer Straßenkuppe nach links auf einen Kiesweg ein und gehen ein kurzes Stück am Waldrand entlang. Hier haben wir nach Osten zu einen herrlichen Ausblick auf den Höhenzug der Adelegg. Bald darauf mündet der Weg halblinks in den Wald ein. Nach ca. 1,5 Kilometer kommen wir wieder aus dem Wald heraus und nähern uns dem Herlazhofer Ortsteil „Viehweid“. Bei der Kapelle wandern wir auf einem Feldweg geradeaus, durchqueren ein Gehöft und verlassen nach ca. 100 Meter die Nebenstraße geradeaus auf einem schönen Feldweg. Am kleinen Nellenbach biegen wir nach links ein, passieren die Sportplätze von Herlazhofen und schwenken bei der Urlauer Straße wieder nach links. Gleich darauf sind wir wieder am Dorfplatz, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung angekommen.
Parken
Dorfplatz Herlazhofen, Urlauer Straße, 88299 Leutkirch im Allgäu (Ortschaft Herlazhofen)
(kostenfreier Parkplatz)
Direkt am Startpunkt der Wanderung
Ähnliche Touren
- Wandertour
11 - Auf den Spuren der Römer in Sulzberg
Auf dieser kurzen Route folgen wir teilweise dem historischen Römerweg.
mehr dazuDistanz 2,7 km Dauer 0:45 h Aufstieg 39 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wiesenerlebnis
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Finden Sie das Allgäuer Wiesenglück: Bad Wörishofen befindet sich im Erlebnisraum Wiesengänger der Wandertrilogie Allgäu. Das Wiesenerlebnis ist zu allen Jahreszeiten möglich.
mehr dazuDistanz 8,3 km Dauer 2:05 h Aufstieg 63 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Drei-Hütten-Tour: Krinnenalpe - Nesselwängler Edenalpe - Gräner Ödenalpe
© Tannheimer Tal
Die drei Hütten Tour ist ein beliebter Rundwanderweg mit ausreichend Einkehrmöglichkeiten.
mehr dazuDistanz 15,9 km Dauer 6:30 h Aufstieg 821 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Faulenbacher Talrunde
© Füssen
Das Faulenbacher Tal ist ein Tipp für Naturliebhaber: etwas versteckt, größtenteils autofrei, erlebnisreich.
mehr dazuDistanz 8,8 km Dauer 3:30 h Aufstieg 192 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wolfegg - Alpenblick
Mit herrlichem Alpenpanorama wandern wir durch die Allgäuer Hügellandschaft von Wolfegg nach Rötenbach, wo sich ein Besuch der Pfarrkirche St. Jakobus empfiehlt.
mehr dazuDistanz 8,4 km Dauer 2:05 h Aufstieg 66 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 17 - Fischen - Oberstdorf
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Ein Kaskadenwasserfall, der Illersprung und das Zentrum der Eiskunstläufer.
mehr dazuDistanz 13,5 km Dauer 3:45 h Aufstieg 369 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Argenbühl - Aphorismen- und Zitate Wanderweg St. Exupéry
© Gemeinde Argenbühl
Im Einklang mit der schönen Natur regen die 26 Schautafeln mit den Botschaften von Saint-Exupéry zum Nachdenken an.
mehr dazuDistanz 7,8 km Dauer 2:00 h Aufstieg 90 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 12b - Verbindung Burgberg - Blaichach-Gunzesried
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Entlang der Iller und der Ostrach ins Gunzesrieder Tal - dem Kräutergarten der Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 9,6 km Dauer 2:30 h Aufstieg 170 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Naturerlebnispfad Wertach
© Touristinformation Wertach
Die Natur mit allen Sinnen erfahren – auf dem Naturerlebnislehrpfad in Wertach macht dies besonders Spaß!
mehr dazuDistanz 4,1 km Dauer 1:00 h Aufstieg 64 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 16 - Oberreute - Weiler-Simmerberg
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Vom Wasserreich am Hausbach, von Schmugglern und Grenzern, vom Moor und einem Kalten Brunnen.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 4:00 h Aufstieg 190 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.