Einfache, auch für Familien geeignete Kurztour um den Grüntensee mit Badestellen und Spielmöglichkeiten. Gestartet wird in Nesselwang im Allgäu.
Tourist-Information Nesselwang
- Strecke16,49 km
- Dauer1:15 h
- Aufstieg119 Hm
- Abstieg119 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Diese kleine Radrunde ist kurz an Kilometern, aber reich an Erlebnispunkten. So kann man am Kletterwald seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen und spielen, baden und einkehren. Am Campingplatz laden eine schöne Badestelle und gleich zwei Restaurants zur Rast ein.
Vom Parkplatz Alpspitzhalle starten Sie zur Kirche, biegen hier rechts in die ein Hauptstraße und fahren die nächste links die Römerstraße hinauf. Oben angekommen, überqueren Sie die Straße und fahren auf dem Radweg nach Gschwend, geradeaus durch den Ort durch und bergab bis zur Römerbrücke. Vor der Römerbrücke biegen Sie links ab und radeln an der Wertach entlang bis zum Staudamm des Grüntensees, den Sie überqueren.
Auf der anderen Seite angekommen, erreichen Sie den Kletterwald, wo links von der Straße ein Pfad abzweigt, der am Campingplatz Haslach entlang und zum Rundweg um den Grüntensee führt. Diesem folgen Sie, bis Sie den Zulauf zum Grüntensee auf einer kleinen Brücke überqueren. Ab hier radeln Sie entlang des Ufers vorbei am Campingplatz Grüntensee zurück zum Staudamm und von hier auf gleichem Weg zurück nach Nesselwang.
Anfahrt
Über die A7, St2520, OAL1 oder OAL23 nach Nesselwang.Parken
Parkplatz P3 an der Alpspitzhalle in der Von-Lingg-Straße 30, für 4 Stunden mit Parkscheibe kostenlos.Öffentliche Verkehrsmittel
Zug (Außerfernbahn) aus Richtung Pfronten/Reutte oder Kempten: täglich zwischen 7.00 und 19.00 Uhr jede Stunde, früher oder später unregelmäßig.
Man könnte die Tour auch direkt vom Bahnhof "Wertach-Haslach" aus starten und um den Grüntensee radeln.
Tourist-Information Nesselwang
Tourist-Information Nesselwang
Unbekannt
Tourist-Information Nesselwang
Tourist-Information Nesselwang
Tourist-Information Nesselwang
Tourist-Information Nesselwang
Ähnliche Touren
- Radtour
Sagenhafter Weg - optional: nördliche Verbindung Runde Ruderatshofen <-> Runde Aitrang
Sagenhafter Weg - optional: nördliche Verbindung Runde Ruderatshofen Runde Aitrang
mehr dazuDistanz 4,1 km Dauer 0:20 h Aufstieg 73 m Schwierigkeit leicht - Radtour
8-Seen-Radrunde
© Tourist-Information Nesselwang
Getreu ihrem Namen führt diese schöne Radtour durch die typische Ostallgäuer Naturseenlandschaft.
mehr dazuDistanz 25,7 km Dauer 2:00 h Aufstieg 197 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Radtour von Bad Wörishofen nach Ettringen
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Radtour von Bad Wörishofen nach Ettringen
mehr dazuDistanz 39,3 km Dauer 3:01 h Aufstieg 245 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Auf der alten Salzstraße zur Alpsee-Bergwelt
© Alpsee Bergwelt
Diese Radtour führt uns auf der nur vom örtlichen Verkehr genutzten ehemaligen Salzhandelsroute zu den Erlebnissen der Alpsee-Bergwelt bei Ratholz.
mehr dazuDistanz 11,1 km Dauer 1:07 h Aufstieg 29 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Bahnradeln zum Flößergolf
© Touristinformation Lechbruck am See
Von Roßhaupten auf der ehemaligen Eisenbahntrasse der „Lecher Moosrutsche“ in das Flößerdorf Lechbruck am See.
mehr dazuDistanz 8,7 km Dauer 0:47 h Schwierigkeit leicht - Radtour
Vilstalweg zu Indianern und Kühen
© Pfronten Tourismus
Immer entlang der Vils führt der Forstweg durch das Vilstal bis zur Kalbelehof Alpe, die inmitten der Allgäuer Alpenkulisse liegt.
mehr dazuDistanz 7,7 km Dauer 0:45 h Aufstieg 104 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Spaß mit Kindern
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Ideal für einen Familienausflug entlang der Wertach bis zum Stausee
mehr dazuDistanz 16,0 km Dauer 1:15 h Aufstieg 20 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Rundtour Hopfensee
© Tourist Information Schwangau
Schlossbrauhaus Schwangau – Horn – Lechstaustufe –Füssen Weidach – Eschach – Hopfen – Hopfensee – Wiesbauer – Füssen-West – Füssen Mitte - Alterschrofen - Schloss Bullachberg - Schlossbrauhaus Schwangau
mehr dazuDistanz 21,2 km Dauer 1:25 h Aufstieg 41 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Rund um Bad Wörishofen
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Leichte Radtour auf den Spuren von Sebastian Kneipp: In Schlingen, Stockheim, Türkheim, Kirchdorf und Bad Wörishofen laden Kneippanlagen zum Wassertreten ein.
mehr dazuDistanz 26,9 km Dauer 1:48 h Aufstieg 46 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Babenhausens Norden
© Kneippland Unterallgäu
Die Radtoru führt von Babenhausen auf dem gut ausgebauten, leichten Günztal-Radweg nach Norden bis Zaiertshofen. Dort lohnt sich ein Abstecher (ca. 2 km) zum Oberrieder Weiher mit Bademöglichkeit. Auf dem Rückweg warten in Babenhausen das Fuggerschloss mit Fuggermuseum...
mehr dazuDistanz 24,6 km Dauer 1:20 h Aufstieg 86 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.