Panoramatour Bleckenau zum Tegelberg Die Panoramatour von der Bleckenau zum Tegelberg ist eine atemberaubende Wanderung, die euch durch die wunderschöne Landschaft der bayerischen Alpen führt. Auf dieser Tour erwarten euch spektakuläre Ausblicke, beeindruckende Naturschauspiele und eine körperliche Herausforderung, die sich aber definitiv lohnt.
Tourist Information Schwangau
- Strecke6,69 km
- Dauer2:35 h
- Aufstieg608 Hm
- Abstieg59 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Die Wanderung startet in Bleckenau und führt euch zunächst durch dichte Wälder, vorbei an klaren Bächen und idyllischen Wiesen. Unterwegs werdet ihr immer wieder auf informative Tafeln treffen, die euch Wissenswertes über die Flora und Fauna der Region vermitteln. Ein absolutes Highlight der Tour ist der Aufstieg zum Gipfel des Ahornreitwegs, von dem aus ihr einen unvergleichlichen Panoramablick auf die umliegenden Berge und Täler genießen könnt. Der Weg ist gut ausgebaut und markiert, sodass ihr euch nicht verlaufen werdet.
Die Tegelberg-Bergstation liegt auf etwa 1.720 Metern Höhe und bietet einen fantastischen Blick auf das Umland. Besonders beeindruckend ist der Panoramablick auf das Schloss Neuschwanstein und die umgebenden Gipfel der Ammergebirge und der Allgäuer Alpen. Wer möchte, kann von der Bergstation aus auch den Höhenwanderweg zum Tegelberg oder die verschiedenen Aussichtspunkte in der Umgebung erkunden.
Von der Bleckenau der gelben Beschilderung folgend über den Ahornreithweg zur Bergstation Tegelberg
Anfahrt
Bergbus zur Bleckenau
Parken
Parkplätze Hohenschwangau
Parkplatz Schwanseeparkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Bergbus zur Bleckenau
Panoramarestaurant
Tourist Information Schwangau
Sehenswürdigkeiten entlang der Tour
- AlpeSchwangau
Berggaststätte Tegelberghaus
mehr dazuRoute: Wasserläufer-HimmelsstürmerBerggaststätte Tegelberghaus - Hütte im Allgäu
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wanderrundweg 5: "Über Durrenberg, Halden, Deuchelried"
© Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Diese abwechslungsreiche Wanderung führt uns direkt durch die herrliche Allgäuer Landschaft. Unterwegs bieten sich wunderschöne Aussichtspunkte mit Sicht über die Stadt Wangen bis in die Alpen.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 3:45 h Aufstieg 195 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Adlerhorst Variante 1
© Tannheimer Tal
Eine herrliche Wanderung für Jung und Alt mit einem wunderschönen Ausblick.
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 3:30 h Aufstieg 293 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Klosterherrenrunde
© Isny Marketing GmbH
Abwechslungsreiche Wanderung auf der Adelegg auf historischen Pfaden und durch Tobel. Anspruchsvoller Auf- und Abstieg. Bequemer Höhenweg über Weiden und Wiesen.
mehr dazuDistanz 9,2 km Dauer 2:46 h Aufstieg 273 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Spurensuche im Moor. Das Taufach-Fetzach-Moos
© Isny Marketing GmbH
Die Runde durch das Taufach-Fetzach-Moos ist aus aktuellem Anlass vorübergehend komplett gesperrt.
mehr dazuDistanz 4,6 km Dauer 1:10 h Aufstieg 26 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung über Falkenstein und Salober
© Allgäu GmbH
Aussichts- und abwechslungsreiche Tageswanderung vorbei an der Burgruine Falkenstein, über den Zirmgrat zur Saloberalm und am Flusslauf der Vils entlang zurück.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 4:05 h Aufstieg 653 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kapellenweg 2
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Die Tour führt uns vom Bahnhof Oberstaufen an den Marienkapellen Tronsberg und Kalzhofen vorbei. Über die Bartholomäuskapelle in Zell geht es anschließend wieder zurück nach Oberstaufen.
mehr dazuDistanz 11,5 km Dauer 3:30 h Aufstieg 150 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Thalkirchdorf - Salmaser Höhe
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Rundwanderung vom Ortsteil Thalkirchdorf über Salmas hinauf zum Gipfelkreuz der Salmaser Höhe mit lohnenswerter Aussicht. Über die Alpe Schneidberg kommt man zurück ins Tal.
mehr dazuDistanz 9,9 km Dauer 3:30 h Aufstieg 515 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
2-Tageswanderung: Rundwanderung über die westliche Nagelfluhkette
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Diese abwechslungs- und aussichsreiche 2-Tagestour führt nach dem Aufstieg zum Hochgrat über die westliche, Nagelfluhkette bis zur Falkenhütte und zurück zum Hochgrat. Der Pfad über den Grat ist alpin und erfordert Bergerfahrung.
mehr dazuDistanz 14,8 km Dauer 7:00 h Aufstieg 1.069 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Allgäuer Königsalpenroute - Etappe 1: Füssen - Pfronten
© Gemeinde Pfronten
Die wunderbare Wanderung startet in der Altstadt von Füssen. Vorbei am Alatsee geht es zur Burgruine Falkenstein, der höhstgelegenen Burgruine Deutschlands, weiter nach Pfronten.
mehr dazuDistanz 17,3 km Dauer 6:00 h Aufstieg 858 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Aussichtsberg Buch-Zwieselberg
Der Anstieg auf den Buch/Zwieselberg wird mit einem traumhaften Rundumblick belohnt.
mehr dazuDistanz 6,5 km Dauer 2:00 h Aufstieg 231 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.