Landkultur und Flussgenuss - Erlebnistour auf dem Illerradweg

Tourist Information Memmingen

Landkultur und Flussgenuss - Erlebnistour auf dem Illerradweg.

Erlebnisreiche Familienrundtour auf dem Bahntrassenradweg an Dickenreishausen und Kronburg vorbei zum Schwäbischen Bauernhofmuseum in Illerbeuren. Der Rückweg führt über verkehrsarme Straßen nach Ferthofen und von dort flussabwärts auf dem Illerradweg nach Buxheim. Ab hier dann zurück nach Memmingen.

Wir beginnen unsere Radtour auf dem Marktplatz von Memmingen, welchen wir in Richtung Westen zur Zangmeisterstraße verlassen.

Mit Blick auf den Martinskirchturm biegen wir gleich darauf nach links in die Herrenstraße ab und folgen dieser bis zum Roßmarkt. Wir fahren geradeaus weiter in die Lindauer Straße bis kurz vor das Lindauer Tor. Unmittelbar vor dem Tor biegen wir nach links in die Straße „An der Kaserne“. An der Stadtmauer entlang geht es nun zum Kempter Tor, welches wir nach Süden durchqueren. Wir halten uns auf dem Radweg in Richtung Dickenreishausen und überqueren die große Kreuzung am Schanzmeister. Nach der Kreuzung geht es bis zum Bahnübergang auf dem Dickenreiser Weg. Unmittelbar hinter dem Bahnübergang biegen wir nach rechts auf den geschotterten Weg ab.

Ab hier befinden wir uns auf der Trasse der ehemaligen Bahnlinie von Memmingen nach Legau. Diesen Bahntrassenradweg verlassen wir nun nicht mehr, bis wir auf die Hauptstraße bei Kronburg stoßen. Hier biegen wir nach rechts ab, und rollen bergab bis nach Illerbeuren. Wer etwas Zeit mitbringt, für den bietet sich ein Besuch des Bauernhofmuseums oder eine Einkehr in den Gromerhof an. Auch ein Abstecher zur neu sanierten historischen Illerbrücke ist lohnenswert. Unterhalb der Illerbrücke gibt es eine Bademöglichkeit.

Zum Rückweg nach Memmingen begeben wir uns auf der Hauptstraße von Illerbeuren nach links in Richtung Kardorf. Kurz vor Kardorf steigt die Straße an und wir erblicken links den Illerstausee. In Kardorf fahren wir in der Ortsmitte links nach Ferthofen. Die Straße führt über Felder, bevor sie nach einer Rechtskurve steil in den Wald ansteigt. Auf der Höhe bietet sich links nochmals ein schöner Blick auf die Iller. Vor Ferthofen geht es steil bergab. Hier ist Vorsicht geboten, da die Straße auf der Hauptstraße mündet. An dieser Einmündung fahren wir links und dann gleich wieder rechts auf die Flößerstraße. Nun folgen wir bis nach Buxheim an der Eisenbahnbrücke immer der Beschilderung des Illerradwegs. In Ferthofen besteht die Möglichkeit die Tulpenbaumallee zu besichtigen. Mitte Juni/Juli blühen die Tulpen.

An der Eisenbahnbrücke endet unsere Fahrt auf dem Illerradweg. Wir fahren nun nach rechts in Richtung Buxheim und Memmingen. Zunächst geht es durch ein Wohngebiet, bevor die Straße am Buxheimer Weiher steiler wird. An der Hauptstraße angekommen fahren wir nach rechts. Nach etwa 150 Metern erblicken wir rechts einen ehemaligen Wasserturm, der inzwischen zu einem Wohnhaus umgebaut wurde. Wir nehmen hier die Buxacher Straße, die direkt am Wasserturm leicht bergan zum Ortsausgang führt. Auf dem für Radfahrer freigegebenen Gehweg fahren wir weiter Richtung Süden, unterqueren die Autobahn und erreichen nach wenigen hundert Metern wieder Memminger Stadtgebiet Ab hier heißt die Straße nun Talstraße. An der nächsten größeren Einmüdnung am Beginn der Bebauung fahren wir nach links auf die Buxacher Straße in Richtung Osten. Der letzte Anstieg auf der Tour bringt uns auf eine kleine Anhöhe, an der wir nochmals einen schönen Alpenblick haben. Wir überqueren die Autobahn und fahren ab hier nur noch in östlicher Richtung in die Innenstadt.

Die Altstadt erreichen wir durch das Westertor und haben kurz darauf wieder unseren Ausgangspunkt auf dem Memminger Marktplatz erreicht.

Geeignet für: Tourenrad, Trekkingrad, E-Bike

Tourcharakter: Überwiegend auf gut befestigten Forststraßen und verkehrsarmen Wirtschaftswegen

Bad Wurzach – Rund ums Wurzacher Ried

Bad Wurzach Info

Eine schöne Strecke mit einigen kürzeren Steigungen und Abfahrten. Herrliche Ausblicke auf das Wurzacher Becken und das Wurzacher Ried, die größte intakte Hochmoorfläche Mitteleuropas, erwarten uns.

Radtour Rund um Bad Wörishofen vorbei am Frankenhofener Stausee nach Stockheim

Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

Rundtour von Kempten durch das Illertal

Stadt Kempten

Entlang des Flusses radeln wir auf der Route des Illerradweges von Kempten bis Krugzell und auf den straßenbegleitenden Radwegen der hochwassersicheren Variante des Illerradweges zurück in die Allgäu-Metropole Kempten.

Radtour um das Wurzacher Ried

Wikipedia

Eine schöne Strecke mit einigen kürzeren Steigungen und Abfahrten. Herrliche Ausblicke auf das Wurzacher Becken und das Ried, die größte intakte Hochmoorfläche Europas, erwarten uns.

• Radtour

Auf den Spuren des "Isnyer Bähnle" von Kempten nach Ermengerst.

Stadt Kempten

Nach dem Zentrum von Kempten erwartet uns das idyllische Tal der Rottach. Sanft ansteigend führt uns die Eisenbahntrasse zum zauberhaften Herrenwieser Weiher mit Bademöglichkeit und weiter nach Ermengerst

Kleine Illerwinkeltour

Kneippland Unterallgäu

Klein aber fein - unter diesem Motto steht diese gemütliche Tour durch den Illerwinkel. Hier kommen sowohl die Genussradler als auch die Kulturliebhaber auf ihre Kosten. Die Wallfahrtskirchen Maria Steinbach und Lehenbühl sind auf jeden Fall einen kurzen Stopp wert....

Kinderfahrradtour

Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

Schöne Rundtour durch den Wörishofer Wald für die ganze Familie. An den Tafeln unbedingt halten, miträtseln und viel Wissenswertes über Gesundheit, Körper und Natur erfahren!

Radtour von Wangen nach Neuravensburg und zurück

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Mit dem Rad von Bad Wörishofen zum Allgäu Skyline-Park

Allgäu Skyline Park

Von der Kurstadt Bad Wörishofen führt unsere Radtour im Radwegenetz des Landkreises Unterallgäu und auf der Route des „Zusam-Radwegs“ nach Norden zum Skyline-Park und auf abwechslungsreicher Route zurück nach Bad Wörishofen.

Radtour auf dem Bad Wörishofener Kneipp-Waldweg

Bad Wörishofen Tourismus

Auf einer Länge von rund 8,5 Kilometern vermittelt der Kneipp-Waldweg spielerisch und erlebnisreich an verschiedenen Orten die Bedeutung des Waldes, der Tier- und Pflanzenwelt sowie die Grundlagen des Kneipp’schen Naturheilverfahrens.