Auf der Etappe „Füssen - Hohenschwangau" des König Ludwig Weges erwarten Sie viele kulturelle Highlights auf kurzer Strecke. Diese Tour ist der ideale Weg, um Kultur und Natur miteinander zu verbinden.
Füssen
- Strecke5,96 km
- Dauer2:00 h
- Aufstieg189 Hm
- Abstieg173 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Der König Ludwig Weg wurde zur Erinnerung des bayerischen Herrschers eingerichtet und führt an den Plätzen vorbei, die er besonders geliebt hat. Auf ca. 120 Kilometern verbindet der Weg Füssen mit dem Starnberger See. Auf dem Weg liegen zahlreiche Sehenswürdigkeiten – Höhepunkte dabei sind das Märchenschloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau, auf dem König Ludwig seine Kindheit verbrachte. Auf diesem Abschnitt warten die Sehenswürdigkeiten der Füssener Altstadt, der Kalvarienberg und die Königsschlösser.
Startpunkt ist die Tourist Information Füssen. Von dort aus wandern Sie durch die Füssener Altstadt, über den Lech zum Kalvarienberg. Auf der Aussichtsplattform des Kalvarienberges haben Sie nicht nur einen grandiosen Ausblick über die Stadt Füssen, sondern auch auf die Königschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, in deren Richtung sich die Wanderung fortsetzt. Nach dem Abstieg vom Kalvarienberg führt Sie der Weg am Schwansee vorbei, bis Sie schließlich Hohenschwangau erreichen. Hier besteht die Möglichkeit die Tour fortzusetzten und dabei die Königsschlösser zu besichtigen.
Zurück geht es per Linienbus ab Hohenschwangau mit der Buslinie 73 oder 78.
Anfahrt
Über die Autobahn A7 sowie die Bundesstraßen B16, B17 und B310 gelangen Sie direkt nach Füssen.
Parken
Das Parkleitsystem in Füssen bietet Ihnen mehrere Parkmöglichkeiten. In unmittelbarer Nähe der Tourist Information liegt das kostenpflichtige Parkhaus P5 „City / Sparkasse“.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von den Fernbahnhöfen Ulm, Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen. Der Startpunkt der Tour an der Tourist Information Füssen liegt ca. 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.
Von Hopfen erreichen Sie den Startpunkt per Linie 56 nach Füssen (Bahnhof).
Von Weißensee erreichen Sie den Startpunkt per Linie 71 nach Füssen (Bahnhof).
Zurück nach Füssen bringen Sie die Buslinen 73 und 78 ab Haltestelle Hohenschwangau/Neuschwanstein Castles.
Füssen
Füssen
Ähnliche Touren
- Wandertour
Von Burgberg auf den Grünten im Allgäu
© Tourist-Information Nesselwang
Tages-Bergwanderung über den Grünten, den "Wächter des Allgäus". Diese Rundtour besticht durch abwechslungsreiche Wege, interessante Etappenziele und einen einzigartigen Rundblick.
mehr dazuDistanz 8,8 km Dauer 4:30 h Aufstieg 823 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderweg Burgruine Alttrauchburg Weitnau Sonneckgrat Sonneck
© Allgäuer Seenland
Von Weitnau übern Berg ins Mittelalter
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 356 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kreuzthaler Gratrunde
© Isny Marketing GmbH
Die Tour kombiniert die Landschafts- und Kulturgeschichte der Adelegg.
mehr dazuDistanz 9,6 km Dauer 2:59 h Aufstieg 301 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21 - Görisried - Leuterschach
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.
mehr dazuDistanz 19,7 km Dauer 5:30 h Aufstieg 275 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 3 - NaTour – Röthelenbachtal und Stadtwald erkunden
© Bad Wurzach Info
Auf dieser Wanderung erleben wir Natur pur im Wurzacher Ried und im idyllischen Röthelenbachtal.
mehr dazuDistanz 13,6 km Dauer 4:30 h Aufstieg 115 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Auf Schmugglerpfaden
© Füssen
Wanderung ab Weißensee zwischen dem Faulenbacher Tal und dem Tiroler Vilstal auf versteckten Pfaden.
mehr dazuDistanz 10,5 km Dauer 3:45 h Aufstieg 333 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
14 - Rottachsee-Rundweg
© Outdooractive Redaktion
Der Rundweg 14 führt uns auf einer ausgedehnten Route um den Rottachsee.
mehr dazuDistanz 14,2 km Dauer 4:00 h Aufstieg 97 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderweg Rechtis Wengen Kaisers Hochberg Schwarzerd Aussicht
© Allgäuer Seenland
Rund um Rechtis auf ruhigen Wegen. Eine Tal- und Hügelwanderung mit vielen wunderbaren Weitblicken!
mehr dazuDistanz 9,4 km Dauer 3:00 h Aufstieg 268 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderrundweg 14: "Auf die Höhen zum Röhrenmoos und Steinberg"
© Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Eine gut dreistündige Wanderung von Leupolz zu den Höhen nordwestlich von Wangen mit Ausblicken ins Karbachtal und auf die Alpen. Ein schöner Naturbadesee liegt am Weg.
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 3:30 h Aufstieg 215 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderrundweg 10: "Neuravensburg und Argenzusammenfluss"
© Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Eine faszinierende Wanderung hoch zur Neuravensburg - die man in der wärmeren Jahreszeit meist auch besteigen kann - und hinab durch das wilde, ursprüngliche Tal der Argen nach Pfegelberg zum Argenzusammenfluss.
mehr dazuDistanz 6,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 178 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.