Forggensee-Runde

Forggensee und Ammergauer Alpen

Füssen Tourismus und Marketing, AdöR der Stadt Füssen

Genießen Sie die Radrunde um den beliebten Forggensee mit Blick auf die Allgäuer Voralpenlandschaft.

Mit Logenblick auf die Berge radeln Sie um Bayerns fünftgrößten See, der nur im Sommer den vollen Wasserstand hat. Der Lech-Stausee dient als Kopfspeicher für die flussabwärts gelegenen Kraftwerke und zur Hochwasserregulierung.

Wenn Sie vom Bootshafen Füssen über das Festspielhaus im Uhrzeigersinn touren, passieren Sie außerdem zahlreiche schöne Badeplätze. Vom Staudamm ist ein Abstecher zum nahe gelegenen Infozentrum im Wasserkraftwerk Roßhaupten möglich. Für den schönsten Bergblick stoppen Sie am Panoramastadel kurz vor dem Illasbergsee. Die Pfarrkirche Waltenhofen geht auf eine der ersten Kirchen in der Region zurück und ist ein kulturelles Highlight der Tour.

Startpunkt ist der Bootshafen Füssen. Ein kleines Stück an der Weidachstraße entlang, dann zweigen Sie rechts in Richtung Festspielhaus ab. Der Forggensee begleitet Sie nun auf Ihrer rechten Seite. Der Radweg führt Sie in Richtung Ehrwang bis hin zum Café Maria. Dort angekommen, erreichen Sie nach einer kleinen Bergauffahrt das Örtchen Osterreinen. Hier folgen Sie dem Radweg und kommen an dem Tierheim Rieden vorbei. Der Weg führt Sie in den nächsten Ort nach Dietringen, wo Sie der Beschilderung in Richtung Roßhaupten folgen. Den Ort Roßhaupten lassen Sie auf Ihrer linken Seite liegen und folgen dem Radweg. Vorbei am kleinen Kunstpark zum Thema Römer geht es nach der großen Staumauer am Wasserkraftwerk bergauf, bis Sie am Panoramastadel angelangt sind. Der Radweg führt Sie weiter vorbei am Illasbergsee. Anschließend müssen Sie noch einmal kräftig in die Pedale treten, damit Sie den Ort Kniebis hinter sich lassen können. Am Kiosk Seerose biegen Sie links ab und durchfahren den Weiler Greith. Zwischen Wiesen und Wäldern geht es auf größtenteils nur landwirtschaftlich genutzen Wegen zur Ortschaft Brunnen. Nach dem Überqueren einer kleinen Brücke geht es rechts in Richtung Waltenhofen. Nun folgen Sie dem Radweg in Richtung Horn, bis Sie über den Lech wieder nach Füssen gelangen. Nachdem Sie die Wehrstufe überquert haben, halten Sie sich links und biegen rechts in Richtung Füssener Skate- und Bikepark ab und folgen dem Radweg entlang am Skatepark, bis Sie über die Weidachstraße wieder am Bootshafen angelangt sind.

Über die Autobahn A7 sowie die Bundesstraßen B310, B16 und B17 gelangen Sie direkt nach Füssen. Über die Augsburger Straße (B16) und die Weidachstraße gelangen Sie direkt zum Bootshafen Füssen.

Das Parkleitsystem in Füssen bietet Ihnen mehrere Parkmöglichkeiten. In unmittelbarer Nähe des Startpunkts liegen die kostenpflichtigen Parkplätze am Bootshafen (P7) oder am Festspielhaus (P8).

Von den Fernbahnhöfen Ulm, Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen. Der Füssener Zug- und Busbahnhof ist ca. 10 Fahrradminuten vom Startpunkt der Tour entfernt oder per Buslinie 56 erreichbar, Haltestelle "Bootshafen". Relativ nahe am Startpunkt ist auch die Bushaltestelle "Augsburger Str., Friedhof" der Linie 72.

Die Schiffsanlegestelle Roßhaupten erreichen Sie ab Füssen mit der Buslinie 72 von Mo - Fr, Haltestelle Tiefenbruck.

Von Hopfen erreichen Sie den Startpunkt per Linie 56 nach Füssen (Bahnhof).

Von Weißensee erreichen Sie den Startpunkt per Linie 71 nach Füssen (Bahnhof).

Allgemeine Fahrplanauskunft

Fahrplandownload pro Ort oder Buslinie

Die Mitnahme von Fahrrädern kann nicht garantiert werden.

Das sollte bei einer Radtour nicht fehlen: