Diese Rundtour verläuft immer wieder bergauf – zwar größtenteils auf asphaltierten Nebenstrecken, aber auch auf längeren Schotterpassagen. Nach Erreichen des höchsten Punktes in Oberschwarzenberg, der mit knapp 1000 m Höhe umfassende Bergsicht bietet, wird es wieder flacher.
Kempten Tourismus
- Strecke41,74 km
- Dauer3:45 h
- Aufstieg609 Hm
- Abstieg609 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Sportplatz Lenzfried – Leupolz – Betzigau – Götzen – K aisersmad – Waldkapelle – Kempter Wald – Gunzenreute – Oberschwarzen berg – Oberzollhaus – Bodelsberg – Schlechtenberg – Durach – Hegge – Illerradweg – Sportplatz Lenzfried
Sie beginnen diese Tour am Sportplatz in Lenzfried am Wettmansberger Weg, fahren in südliche Richtung zur Lenzfrieder Straße und biegen links in Richtung Leupolz ab. Sie überqueren die Autobahn A7, machen in Leupolz einen kurzen Abstecher nach links und folgen dann dem Flachwiesenweg nach rechts, so dass Sie ein kurzes Stück der Lenzfrieder Straße umfahren.
Zurück auf der Lenzfrieder Straße radeln Sie auf dem Radweg entlang der Hauptstraße nach Betzigau. Im Ort fahren Sie auf der Höhe des Gasthauses Hirsch direkt nach einem kleinen Bach nach rechts und nehmen die Nebenstraße (Kempter-Wald-Straße) in Richtung Götzen/Kaisersmad. Die Straße führt zunächst steil bergan, wird dann aber wieder flacher. Sie radeln 1,5 km geradeaus bis an eine Kreuzung, von der mehrere Wege abzweigen.
Sie folgen der weiß-grünen Radwegebeschilderung Kempter Wald, fahren rechts nach Kaisersmad hinauf und halten sich anschließend in Richtung Waldkapelle. Immer geradeaus geht es auf einer abwechslungsreichen Passage an Wald und Weiden vorbei, bis Sie die Kempter Waldkapelle erreichen. Das kleine Gebetshaus ist eine Station auf dem Münchener Jakobsweg und liegt auf einer idyllischen Lichtung. An der Kapelle fahren Sie auf einem sehr kurzen Asphaltstück weiter, biegen dann rechts Richtung Bodelsberg ab und radeln anschließend 3,5 km mitten durch den Wald. Der 52 km² große Kempter Wald ist Teil der voralpinen Allgäuer Moor- und Hügellandschaft, die in der letzten Eiszeit geprägt wurde.
Sie erreichen die Landstraße, die nach Görisried führt, biegen links auf diese ein und fahren wenig später scharf rechts, der Beschilderung in Richtung Hinterschwarzenberg folgend, weiter. Es geht nun zunächst bergab und dann, rechts haltend, ein herausforderndes, aber kurzes Stück bergauf nach Hinter- und Oberschwarzenberg. Hier werden Sie mit herrlichem Ausblick belohnt. Der Weg führt Sie weiter in Richtung Oberzollhaus. Eine längere Pause bietet sich an den Nagelfluh-Findlingen an, die rechts etwas abseits der Strecke liegen und über einen ausgeschilderten Wanderweg zu erreichen sind. In Oberzollhaus biegen Sie rechts auf die Bundesstraße B309 ein und folgen ihr, bis Sie nach Überquerung der Bahnlinie rechts nach Bodelsberg abbiegen. Dabei genießen Sie schöne Weitsicht. In Bodelsberg zweigt die Route vor der Kirche links in Richtung Schlechtenberg ab und verläuft ein kurzes Stück auf einem Schotterweg, wechselt dann aber wieder auf asphaltierten Untergrund. Nach Schlechtenberg radeln Sie, rechts abbiegend, ca. 300 m erneut auf der B 309, die Sie dann aber vor der Autobahnbrücke, nochmals nach rechts abbiegend, verlassen. An dem ersten Tunnel, der unter der Autobahn hindurchführt, radeln Sie noch vorbei, nehmen aber den nächsten und fahren so nach Durach hinein.
Hier können Sie sich entscheiden, ob Sie Ihre Tour über den Illerradweg bis Kempten fortführen oder ob Sie sie in Durach abkürzen und über Bechen-Laufen-Linggen, am Bachtelweiher vorbei, zurück nach Lenzfried radeln. Sie halten sich in diesem Vorschlag an die längere Variante und fahren vor der Kirche nach links und weiter über die Bahnlinie nach rechts in Richtung Weidach, am Verkehrslandeplatz Durach (Flugplatz für Sportflugzeuge) vorbei. Am ersten Kreisverkehr nehmen Sie die dritte Ausfahrt Richtung Sulzberg. Am zweiten Kreisverkehr gelangen Sie durch Graben hinab zur Iller. Sie überqueren den Fluss und orientieren sich nun an der Beschilderung Illerradweg. Es geht zunächst geradeaus leicht ansteigend zur Heggener Kirche und dort rechts in die Georg-Haindl-Straße, die etwas später in die Heggener Straße übergeht. Auf Höhe der Weißholzstraße führt Sie die Beschilderung rechts hinunter zur Iller. Sie folgen dem Fluss nun in nördliche Richtung bis nach Kempten. Der Illerradweg führt Sie unter zwei Stampfbetonbrücken – die weltweit größten ihrer Art – und unter der markanten Holzkonstruktion der König-Ludwig-Brücke 6 hindurch. An der Keselstraße treffen Sie auf das Wasserkraftwerk des Allgäuer Überlandwerkes, ein mehrfach ausgezeichnetes Bauwerk. Schließlich erreichen Sie die St. Mang-Brücke.
Tipp: Wer jetzt noch Lust auf Kempten hat, überquert die Burgstraße und fährt am Illertor vorbei über die Bäckerstraße in die historische Altstadt, in der Sie der St. Mang-Platz, die unterirdische Erasmuskapelle und der Rathausplatz erwarten.Oder Sie fahren gleich nach rechts über die St. Mang-Brücke und machen vielleicht noch einen kurzen Zwischenstopp im Biergarten des Hotels Bayerischer Hof. Dort geht es, sich rechts haltend, kurz an der Füssener Straße entlang und dann links auf die Lenz frieder Straße. Diese führt in einer langgezogenen Steigung, den Schumacherring überquerend, nach Lenzfried hinauf. Nach der Lenzfrieder Kirche geht es dann links in den Wettmanns berger Weg und damit zurück zum Sportplatz, dem Ausgangspunkt Ihrer Tour.
Anfahrt
Die Stadt Kempten hat eine günstige Verkehrslage. Sie ist sowohl mit dem PKW als auch per Bahn bequem zu erreichen.
Autobahn:
A 7 Ulm - Füssen
Bundesfernstraßen:
B 12 München - Lindau
B 19 Ulm - Oberstdorf
B 309 Kempten - Füssen
Per Bahn:
Augsburg - Kempten - Lindau
München - Kempten - Lindau
Ulm - Kempten - Oberstdorf
Kempten - Pfronten - Reutte/Tirol
Parken
Parkmöglichkeiten am Sportplatz LenzfriedKempten Tourismus
Outdooractive Redaktion
Ähnliche Touren
- Radtour
Argenbühl Radrunde Türme und Tobel
© Gemeinde Argenbühl
Die Radrunde Türme und Tobel gehört zur ADFC-zertifizierten RadReiseRegion Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu.
mehr dazuDistanz 43,9 km Dauer 3:10 h Aufstieg 281 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Argenbühl Radrunde Argenwege
© Tourismus Württembergisches Allgäu
Die Argenwege gehören zur ADFC-zertifizierten RadReiseRegion Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu.
mehr dazuDistanz 41,3 km Dauer 3:00 h Aufstieg 212 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Moosrunde-Mountainbiketour zwischen Bolsterlang und Ofterschwang
© Tourismus Hörnerdörfer, S. Kjer
Der Charakter: Aussichtsreiche Tour zum Einstieg und für Familien, die überall schöne Aussichtspunkte auf die Allgäuer Bergwelt bietet.
mehr dazuDistanz 12,8 km Dauer 1:45 h Aufstieg 168 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Radtour von Fischen ins Oytal zur Gutenalpe und zurück
© Tourismus Hörnerdörfer, H. Besler
Der Charakter: Schöne Radtour von Fischen i. Allgäu entlang der Iller bis ins schöne Oytal.
mehr dazuDistanz 30,8 km Dauer 3:00 h Aufstieg 307 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Radtour Balderschwang - Sippersegg
© Tourismus Hörnerdörfer, MA
Der Charakter: Eine Tour für Geübte durch kurze, steile Anstiege: landschaftlich sehr schöne Tour.
mehr dazuDistanz 10,6 km Dauer 1:30 h Aufstieg 143 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Mit dem Rad zum Rodel - der Fischen-Alpsee-Radausflug
© Tourismus Hörnerdörfer, M. Barth
Der Charakter: Ein gutes Stück vom Illerradweg, einmal um den größten See des Oberallgäus und kurvenreiche Schussfahrt - kostet kaum Anstrengung, bringt aber reichlich Adrenalin.
mehr dazuDistanz 52,0 km Dauer 4:30 h Aufstieg 72 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Oberstdorfer Trettachtalrunde - mit dem Fahrrad ab Bolsterlang
© Tourismus Hörnerdörfer
Der Charakter: Radtour ins Oberstdorfer Trettachtal bis zum Christlessee.
mehr dazuDistanz 32,6 km Dauer 3:00 h Aufstieg 378 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Ofterschwanger Radrunde Wald-Wiesen-Berg
© Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Der Charakter: Schwierige, aber abwechslungsreiche Tour durch Wälder, Wiesen und über den Bergrücken des Ofterschwanger Horns.
mehr dazuDistanz 13,0 km Dauer 2:00 h Aufstieg 445 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Radtour von Ofterschwang über Bolsterlang zur Sturmannshöhle und über Weiler zurück
© Tourismus Hörnerdörfer, S. Salzberger
Der Charakter: Radtour auf guten Straßen und Wegen von Ofterschwang über Bolsterlang zur Sturmannshöhle und über Maderhalm an der Ach entlang zurück nach Ofterschwang.
mehr dazuDistanz 25,4 km Dauer 2:30 h Aufstieg 482 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Radtour durch die Hörnerdörfer - Vier von Fünf sind eine runde Sache - Die Dörfer Runde
© Tourismus Hörnerdörfer, M. Barth
Der Charakter: Vier der fünf Hörnerdörfer auf einer Tour, bei der sich das Absteigen lohnt - für Ausblicke, Sehenswürdigkeiten und Schmankerl-Stationen vom Feinsten.
mehr dazuDistanz 27,7 km Dauer 2:00 h Aufstieg 428 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.