Der insgesamt 410 km lange Bodensee-Königssee-Radweg führt vom malerischen Lindau am Bodensee durch das bayerische Alpen vorland zum imposanten Königssee bei Berchtes gaden. Dabei passieren wir den gesamten deutschen Voralpenraum, mit reicher Kulturlandschaft und traumhaften Panoramen.
Landkreis Lindau (Bodensee)
- Strecke109,53 km
- Dauer6:30 h
- Aufstieg1612 Hm
- Abstieg1114 Hm
- Schwierigkeitschwer
Höhenprofil
Wir starten unsere Teilstrecke von der Insel Lindau, im historischen Zentrum der einstigen freien Reichstadt im Bodensee. Der imposante Hafen und die malerische Altstadt sorgen für den unverwechselbaren Charakter der Stadt. Im Stadtteil Zech halten wir uns links in Richtung Hergensweiler an der idyllischen Leiblach entlang. Bald erreichen wir Maria-Thann, das seinen Namenszusatz mit der im 15. Jhd. einsetzenden Marienwallfahrt erhielt. Die Marienkirche zählt zu den ältesten Gotteshäusern des gesamten Allgäus. Über Röthenbach kommen wir ins „Kräuterdorf“ Stiefenhofen, das neben Führungen in Kräutergärten auch besondere Kräuterküche zu bieten hat. Anschließend passieren wir den heilklimatischen Schrothkurort Oberstaufen. Dem Konstanzer Thal folgt bald der Große Alpsee im Naturpark Nagelfluhkette, der aufgrund seiner günstigen Winde auch ein Hotspot für Segler ist. Es folgen Bühl mit dem Naturparkinformationszentrum und der Kleine Alpsee, ehe wir Immenstadt erreichen. Unser Weg führt uns in die schöne Innenstadt, bevor wir durch den Auwald zum Rauhenzeller Weiher und weiter bergauf nach Rettenberg gelangen. Das charmante Brauereidorf liegt malerisch eingebettet zwischen Rottachberg und Grünten, dem „Wächter des Allgäus“.
Von der südlichen Rottachbergflanke folgt der Weg weiter nach Kranzegg, mit anschließendem Anstieg, der mit hervorragender Aussicht belohnt wird. Mit dem Rottachsee zur Linken kommen wir nach Petersthal. Die Pfarrkirche St. Peter und Paul verfügt über einen mächtigen Hochaltar und ein weiß-gold gehaltenes Interieur. Hinter Oy-Mittelberg erreichen wir die bekannte Wallfahrtskirche Maria Rain. Schließlich kommen wir in Nesselwang an, das mit dem originalmöblierten Heimathaus „Beim Glaser“ einen interessanten Einblick in das Landleben vergangener Tage bietet. Sportfans ist ein Besuch im Skimuseum zu empfehlen.
Der weitere Verlauf des Radwegs führt an den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau vorbei in die bayerische Seenlandschaft, bis wir unser Ziel am Königssee in Berchtesgaden erreichen.
Anfahrt
Über die A96 und die Bregenzer Straße nach Lindau.Parken
Gebührenpflichtige Parkplätze auf der Insel.Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Lindau.Frederick Sams
Landkreis Lindau (Bodensee)
Ähnliche Touren
- Radtour
Wertach erleben
© Tourismusverband Ostallgäu e.V.
Wertach erleben stellt das Naturerlebnis in den Mittelpunkt und bevorzugt daher auch natürliche Wegoberflächen.
mehr dazuDistanz 143,5 km Dauer 10:00 h Aufstieg 275 m Schwierigkeit schwer - Radtour
Schlossparkradrunde im Allgäu
© Tourismusverband Ostallgäu e.V.
Die Schlossparkradrunde im Allgäu ist eine Qualitätsradroute mit ca. 221 km Länge.
Auf der Schlossparkradrunde im Allgäu erleben Sie das Ostallgäu in seiner gesamten Vielfalt und Schönheit und können dem Geist des Königs nachspüren. Sie werden verstehen, warum König...
mehr dazuDistanz 220,8 km Dauer 15:20 h Aufstieg 1.600 m Schwierigkeit schwer - Radtour
Radrunde Allgäu - Die Runde in die schönsten Ecken.
© Allgäu GmbH Leitprodukte
Die Runde in die schönsten Ecken.
mehr dazuDistanz 476,3 km Dauer 34:20 h Aufstieg 3.297 m Schwierigkeit schwer - Radtour
Auf dem Bodensee-Königssee-Radweg durch das Westallgäu
© Landratsamt Lindau (Bodensee)
Ihr Weg führt Sie von der Bodenseelandschaft mit Obstbäumen oft an Flüssen und Bächen entlang und steigt gemächlich zu den Wiesen, Wäldern und Hügeln des Westallgäus an.
mehr dazuDistanz 52,5 km Dauer 4:10 h Aufstieg 610 m Schwierigkeit schwer - Radtour
Allgäu-Radweg - Achse der Radrunde Allgäu
© Allgäu GmbH Leitprodukte
Der Abschnitt Isny - Marktoberdorf dient als West-Ost-Achse der Radrunde Allgäu. Die Verlängerung bis Schongau bietet eine Verbindung an den Lech und weiter nach Oberbayern.
mehr dazuDistanz 121,9 km Dauer 8:30 h Aufstieg 704 m Schwierigkeit schwer - Radtour
Lechradweg
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Willkommen am letzten Wildfluss Europas!
mehr dazuDistanz 238,9 km Dauer 16:53 h Aufstieg 1.062 m Schwierigkeit schwer - Radtour
Iller-Radweg - Achse der Radrunde Allgäu
© Allgäu GmbH Leitprodukte
Iller-Radweg - Achse der Radrunde Allgäu
mehr dazuDistanz 149,4 km Dauer 10:15 h Aufstieg 285 m Schwierigkeit schwer
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.