Eine entspannte Rundwanderung mit besonderen Bäumen und Baumalleen – einfach erwandern, staunen und verzaubern lassen.
Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
- Strecke10,43 km
- Dauer2:40 h
- Aufstieg66 Hm
- Abstieg66 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Start der Tour ist das Kurhaus, von dort westlich in die Fußgängerzone und weiter zum Kurpark. Der Kurpark wurde Ende des 19. Jh. angelegt, die ersten Bäume wurden damals von Erzherzog Josef von Österreich-Ungarn gestiftet. Weiter zum Duft- und Aromagarten und den Heilkräutergärten. Anschließend der Bergahorn-Allee nach Schöneschach folgen. Bei der Kapelle steht der älteste Baum der Stadt, die Friedenslinde, die 1647 gepflanzt wurde. Ab Schöneschach auf dem Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg, später auch Kneipp-Waldweg durch den Bad Wörishofener Forst. Der Kneipp-Waldweg ist ein erlebnisreicher Rundweg über Wald, Pflanzen und Tiere in Verbindung mit Pfarrer Kneipp und seinen fünf Elementen. Beim „Ort des Klanges“ kann sich der Wanderer am Dendrophon versuchen. Am Parkplatz links: Hier stand früher der Ort Hinterhartenthal. Die Ortsmitte mit Dorflinde und den Brunnen sind noch erhalten. Weiter über den Klangbaum an der Weggabelung rechts und zum „Ort der Wald- und Naturwesen“. Die Station nimmt Jung und Alt mit auf eine Reise in die Welt der Gnome, Trolle und Nymphen. Weiter südöstlich, bei der Waldmühle links (Möglichkeit zur Abkühlung am „Ort der Frische“) und an der längsten Weißdornhecke Süddeutschlands entlang zum Waldsee. Von dort aus führt der Weg nördlich über die schönste Lindenallee der Stadt zurück zum Kurhaus.
Anfahrt
Anreise nach Bad Wörishofen: www.bad-woerishofen.de/service/anreise-parken
Parken
Tiefgarage im Kurhaus
Kathreinerstraße, 86825 Bad Wörishofen
Öffnungszeiten: Vom 16.04. bis 14.10. von 7:00 - 24:00 Uhr, vom 15.10. bis 15.04. durchgehend geöffnet.
Gebühren: Die erste halbe Stunde ist frei, jede weitere 10 Minuten 10 Cent. (Gebührenpflichtiger Zeitraum von 7:00 bis 20:00 Uhr)
Anzahl Stellplätze: 85
Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rundweg - Schwangauer Ortseile am Forggensee
© Tourist Information Schwangau
Flacher Wanderweg entlang des türkisen Forggensees mit wunderschönen Ausblicken auf die Schwangauer Berge und die Königsschlösser. Vom Ortsteil Brunnen führt die Rundtour über Waltenhofen nach Schwangau und anschließend wieder nach Brunnen.
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 1:00 h Aufstieg 7 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 1:47 h Aufstieg 115 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Immenstadt nach Bühl - Achis Wasserweg
Dieser spannende Themenweg entlang der Konstanzer Ach in Immenstadt dreht sich rund um den Lebensraum Wasser sowie unser wertvolles Grund- und Trinkwasser. Eine Tour für die ganze Familie!
mehr dazuDistanz 2,3 km Dauer 0:35 h Aufstieg 3 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wertachrunde in Thalhofen
entspannende Wanderung entlang der Wertach
mehr dazuDistanz 2,9 km Dauer 1:00 h Aufstieg 10 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Stellenmoosrunde
Rundweg von Sulzschneid in ein großes Waldgebiet
mehr dazuDistanz 7,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 44 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Vogelweiherrunde
einfache Wanderung mit Abstecher am Vogelweiher und an einer Kapelle
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 0:55 h Aufstieg 33 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Moos Rundweg - Spazieren um das Tiefenberger Moos bei Ofterschwang
© Tourismus Hörnerdörfer, MA
Der Charakter: Schöner und gemütlicher Spazierweg durch das jahrtausend alte Hochmoor.
(kinderwagentauglich)
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:00 h Aufstieg 89 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Hohenschwangauer Kinderwagenrunde
© Tourist Information Schwangau
Hohenschwangau mit den Kleinsten erkunden – Wunderschöne Tour durch eine königliche Landschaft mit dem Kinderwagen
mehr dazuDistanz 6,9 km Dauer 1:45 h Aufstieg 100 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Lechweg - Abschnitt 12 - Forchach - Weißenbach
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Lechweg - Abschnitt 12 - Forchach - Weißenbach
mehr dazuDistanz 6,9 km Dauer 1:30 h Aufstieg 20 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Märchenwiese Rundwanderweg bei Ofterschwang
© Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Der Charakter: Abwechslungsreiche Rundwanderung von der Bergstation des Weltcup - Express über die Märchenwiese und den Gaisrücken zur Mittelstation der Ossi-Reichert-Bahn.
mehr dazuDistanz 4,4 km Dauer 1:30 h Aufstieg 202 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.