Rapunzel Naturkost GmbH

Rapunzel Naturkost ist einer der führenden Bio-Hersteller in Europa. Begonnen hat alles ganz klein: 1974 gründeten Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen eine Selbstversorger-Gemeinschaft auf einem Bauernhof in Pestenacker mit kleinem Naturkostladen im bayerischen Augsburg.

Daraus hat sich in 50 Jahren Unternehmensgeschichte ein international tätiges Familienunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden und einem Sortiment aus rund 550 vegetarischen und veganen Bio-Produkten entwickelt. Viele davon sind fair gehandelt. Über die Hälfte der Produkte wird am Hauptsitz in Legau selbst hergestellt und verpackt.

Den Kern der Vertriebsaktivitäten bildet der Vertrieb der Marke Rapunzel vor allem im Naturkost-Fachhandel Inland und international. Hier setzt Rapunzel mit innovativen Ideen immer wieder Standards. Dazu kommen die Bereiche Private Label und der Rohstoffhandel. Im Logistikzentrum Bad Grönenbach wird neben den eigenproduzierten Artikeln die gesamte Handelsware gelagert und kommissioniert.

Rapunzel ist größer geworden, doch die Idee ist in all den Jahren stets die gleiche geblieben: kontrolliert biologische, naturbelassene und vegetarische Lebensmittel herzustellen.

Echtes Bio hört für uns nicht beim Lebensmittel auf. Zu unserer Vision einer gesünderen und gerechteren Welt zählt für uns auch, nachhaltig mit sämtlichen Ressourcen umzugehen. Wir leben die Verantwortung über unsere gesamte Lieferkette bereits von Anfang an. Und wir engagieren uns gesellschaftlich, kulturell und politisch, denn: Wir machen Bio aus Liebe.

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Authentizität
Eigenverantwortlichkeit
Selbstverwirklichung
Wertschätzung
Fairness
Qualität
Nachhaltigkeit
Innovation
Effizienz
Schutz der Ressourcen
Produktivität
Sichere Arbeitsplätze
Gutes Betriebsklima
Spaß bei und Freude an der Arbeit
Klimaschutz
Erhalt der Artenvielfalt

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Als authentisches Familienunternehmen besitzen unsere Mitarbeitende eine hohe Eigenverantwortlichkeit und tragen mit ihrem Handeln aktiv dazu bei, dass es allen Menschen entlang der Lieferkette gut geht. Diese Vision einer gerechten und lebenswerten Welt wird bei Rapunzel kontinuierlich kommuniziert: Sei es auf Onboarding-Veranstaltungen neuer Mitarbeitenden, auf Mitarbeiterversammlungen, bei Firmenfeiern und Teamevents sowie im täglichen Arbeitsumfeld. Die Geschäftsführung lebt unsere Werte authentisch vor und durch flache Hierarchien kommen diese auch direkt bei allen Kolleginnen und Kollegen an.
Zudem ist die Wertschätzung bei Rapunzel ein zentrales Thema: Durch sichere Arbeitsplätze, ein gutes Betriebsklima und zahlreiche Benefits zeigen wir den Mitarbeitenden, wie wichtig ihre Arbeit ist. Diese Wertschätzung motiviert und trägt zu einer stärkeren Identifikation mit Rapunzel bei.
Zu guter Letzt bietet Rapunzel eine Vielzahl interner Mitarbeiterschulungen an. So berichten Kolleginnen, beispielsweise aus dem Bereich Sustainable Supply Chain Management (nachhaltiges Lieferkettenmanagement) von ihren Besuchen bei unseren Partnern und Lieferanten weltweit oder unsere Experten aus dem Bereich der Produktentwicklung erklären wichtige Bestandteile und Zusammenhänge in Bezug auf unsere Rohstoffe. Damit soll erreicht werden, dass die Mitarbeitenden die Auswirkungen ihres Handelns besser verstehen und beispielsweise sehen, was bewirkt werden kann, wenn sie sich mit ihrer Arbeit für den biologischen Anbau einsetzen.
Dieses "Rapunzel Miteinander" wird in unserem Code of Conduct festgehalten, der jedem Mitarbeitenden beim Eintritt in das Unternehmen überreicht wird.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Eigener Sachbearbeiter für den Bereich Umwelt und Technik
Sukzessive Reduktion des Energieverbrauchs pro Verkaufstonnage
Ausbau und Erhöhung der Eigenstromerzeugung auf über 70 % innerhalb der nächsten 5 Jahre
Eigene implementierten Energiemanagement-Software
Kompensation der Emissionen durch Transportunternehmen
Gründung einer abteilungsübergreifenden CO2-AG
Bezug von klimaneutralem Öko-Gas: hocheffiziente Biogasanlage in Budapest
CO2-Kälteanlage: Kühlsystem mit natürlich vorkommendem CO2
Einsatz eines Wärmetauschers bei der Kaffeerösterei
Blockheizkraftwerke und Brennwertkessel für die Eigenstrom- und Wärmeerzeugung

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Mit der Eröffnung des Besucherzentrums, der Rapunzel Welt, haben wir eine Maßnahme geschaffen, ökologische, ökonomische sowie soziale Nachhaltigkeit direkt erlebbar zu machen. Dabei wurde schon beim Bau und der Architektur des Gebäudes darauf geachtet, diese Verbundenheit mit der Natur zu zeigen. Wir möchten es schaffen, über die Rapunzel Welt, den Bio-Laden und natürlich das tägliche Handeln der Mitarbeitenden unsere Vision einer gesünderen und gerechteren Welt mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Das Netzwerk der Marke Allgäu kann uns dabei unterstützen, dieses Ziel zu erfüllen.
Zudem sind wir seit 1979 fest im Allgäu verankert und stellen über die Hälfte unserer Produkte in Legau selbst her. Wir kennen und schätzen die Qualität, für die "Made im Allgäu" steht und möchten durch das Netzwerk lernen, neue Pioniere im Bereich der Nachhaltigkeit treffen und unseren Beitrag leisten, den Standort Allgäu weiterhin attraktiv zu halten. "Arbeiten wo andere Urlaub machen" ist schließlich keine Selbstverständlichkeit.
Gerade durch die Rapunzel Welt, das politische Engagement unseres Gründers, Joseph Wilhelm, und das soziale Engagement der RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung stehen wir bereits in Kontakt mit vielen Allgäuer Unternehmen und Visionären. Nur gemeinsam können wir Großes bewegen und deswegen möchten wir unseren Anker im Allgäu weiter festigen und viele neue Partner kennenlernen. Das motiviert uns, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Die in 2016 implementierte Energiemanagement-Software und das darauf aufbauende Kennzahlen- und Auswertesystem ermöglicht uns eine detaillierte Erfassung, Überwachung und Kontrolle sämtlicher Energieverbräuche und somit die Bewertung der Energieeffizienz im Unternehmen. Auf Grundlage dieser breiten Datenbasis können Energieverbrauchsmengen ausfindig, Einsparpotenziale identifiziert und dafür sinnvolle Maßnahmen abgeleitet werden.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Zum Anbau und der Herstellung von biologischen Lebensmitteln gehört für Rapunzel auch, schonend mit Energie und Ressourcen umzugehen. Um alle Mitarbeitenden zu ermutigen, sich im Arbeitsalltag umweltbewusst zu verhalten, ist es notwendig, ihnen Wissen und aktuelle Informationen zu unterschiedlichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu vermitteln. Dies erfolgt durch jährliche Schulungen, in denen beispielsweise die Mitarbeitenden der Produktion sensibilisiert werden, für den sparsamen Umgang mit Energie und sie dadurch ein Bewusstsein für ressourcenschonendes Arbeiten entwickeln. Sämtliche Ressourcenverbräuche werden durch den Umweltmanagementbeauftragten in detaillierten Listen erfasst und ausgewertet, um hier im weiteren Zuge Maßnahmen zur Verringerung und Vermeidung wichtiger Ressourcen aus den Bereichen Energie, Wasser, Abfällen und Abwasser zu identifizieren.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Um auch die richtigen Maßnahmen und Projekte zur Kompensation unserer Emissionen ableiten und identifizieren zu können, ist es wichtig zunächst eine Methodik zu entwickeln, um die richtigen Daten zu erheben und daraus die Emissionen zu berechnen. Um unsere Berechnungsmethode zu standardisieren und damit unsere Kennzahlen vergleichbar zu machen, orientieren wir uns bei der Erfassung und Darstellung unserer Treibhausgasemissionen an einem anerkannten und industrieübergreifenden Standard, dem vom World Ressource Institute entwickelten Greenhouse Gas Protocol (GHG).

Lieferanten
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Lieferanten/ Dienstleister in 2-3 Sätzen:
Wir haben ein ausgeprägtes Lieferantenmanagement. Seit 2021 haben wir ein Lieferantenportal, bei dem sowohl Lebensmittel-Lieferanten, aber auch Verpackungslieferanten, Spediteure und andere Dienstleister dieselben Anforderungen für Lieferanten vorfinden. Lebensmittellieferanten bedürfen einer internen Zulassung nach ausführlicher Prüfung. Die Lieferanten müssen eine Selbstauskunft regelmäßig aktualisieren. Zudem wird für jedes gelieferte Produkt über einen sog. Produktpass ausführlich über das jeweilige Produkt informiert (inkl. z.B. Infos über den Bio-Anbau am Anfang der Kette). Jährlich wird eine Risikoklassifizierung der Lebensmittel-Lieferanten durchgeführt. Dabei wird das jeweilige Analyse-Programm überprüft - Audits vor Ort, die im jeweiligen Jahr stattfinden sollen, werden geplant. Zudem gibt es ein Analyse-Programm, welche Produkte bei Wareneingang zusätzlichen Analysen unterzogen werden bzw. welchen Analyseumfang es geben soll. Jährlich wird eine Lieferantenbewertung nach verschiedenen Kriterien durchgeführt; die Ergebnisse werden ausführlich mit den Lieferanten besprochen. Wo nötig, werden Maßnahmen vereinbart, wie ggf. auftretende Probleme behoben werden können.

Flächenverbrauch
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Nutzfläche in 2-3 Sätzen:
Es wird grundlegend bei dem Bau neuer Gebäude und Hallen darauf geachtet, die zur Verfügung stehenden Flächen bestmöglich auszunutzen, um den größtmöglichen Anteil an nicht bebauter Fläche am Standort zu erhalten. Dies gelingt durch den Bau mehrstöckiger Gebäude, durch interne Umstrukturierung und Nutzung alter Bestandsgebäude für neue Geschäftsprozesse oder auch durch die Errichtung von Zwischendecken und erhöhten Anbauten.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Rapunzel kann als eine "Love-Brand" bezeichnet werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, einen engen Austausch mit unseren Kunden zu pflegen. Hierfür gibt es ein eigenes Kundenservice-Team, das eng mit den Verantwortlichen aller Kommunikationskanäle zusammenarbeitet, um Kundenanfragen zügig zu beantworten. Die Einschätzungen und Bewertungen von Kunden werden zudem weiter in das Unternehmen getragen, um zu bewerten, ob Anpassungen oder Weiterentwicklungen bei Produkten notwendig sind. Auch die Neukundenakquise nimmt eine wichtige Rolle bei Rapunzel ein. Auch hier wird über die Abteilungen hinweg eng zusammengearbeitet, um die Marke Rapunzel bekannter zu machen und strategische Neukunden zu identifizieren. Da gerade der Naturkostfachhandel einen hohen Stellenwert bei Rapunzel hat, ist der Außendienst stets bemüht, auf die individuellen Belange der Ladner einzugehen und spiegelt deren Feedback beispielsweise an das Marketing wider.

Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Eine Arbeit bei Rapunzel bedeutet, Bio aus Liebe zu machen. Dafür bedarf es motivierte Mitarbeitende. Damit jeder einzelne Mitarbeitende weiß, dass sich seine Arbeit auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt, existiert bei Rapunzel die Mitarbeitererfolgsbeteiligung. Zudem können die Mitarbeitenden von einem umfangreichen Benefit-Programm (regional sowie überregional) profitieren. Darüber hinaus wird Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld ausbezahlt und die Mitarbeitenden können über das betriebliche Vorschlagswesen Verbesserungsideen einbringen.
Vergünstigungen im Besucherzentrum (Rapunzel Welt) und dem Rapunzel Bio-Markt sollen die Mitarbeitenden zudem für die Produkte sensibilisieren, die sie tagtäglich herstellen und vertreiben.
All diese Benefits werden zudem über einen eigens hierfür erstellten Film niederschwellig gezeigt und über das Firmenhandbuch kommuniziert.

Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Auf dem Rapunzel Firmengelände summt und brummt es. Seit 2013 haben dort einige Bienenvölker ein Zuhause gefunden. Das Bienenteam, das sich aus Mitarbeitenden aller Abteilungen zusammensetzt, betreut die Bienen in unterschiedlichen Haltungsformen. Der Fokus liegt neben dem Spaß an der gemeinsamen Zeit auf dem Erlernen des richtigen Umgangs mit den Bienen und natürlich dem Genießen des eigenen Honigs. Zudem veranschaulichen die bedrohten Bestäuber sehr anschaulich, dass es keine geschlossenen Systeme nebeneinander gibt. Ob von gentechnisch veränderten Pflanzen oder von pestizidbelasteten Agrar- und Gartenflächen, die Biene trägt den Pollen auch auf das Bio-Feld nebenan oder in ihren Heimatstock. Im Rapunzel Bienenteam geht die Faszination der Biene mit Teamarbeit, geselligem Beisammensein und nicht zuletzt mit dem Engagement für den Lebensraum der Biene Hand in Hand. So organisieren die Mitarbeitenden auch Pflanzaktionen oder säen Blühstreifen.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Bio ist gentechnikfrei. Damit das auch so bleibt, müssen sich immer wieder Bio-Bauern, Bio-Verarbeiter und Bio-Hersteller dafür einsetzen. Was tut Rapunzel dafür? Wir engagieren uns für Essen ohne Gentechnik, für eine Landwirtschaft ohne Ackergifte und für Saatgutvielfalt. Sichtbar wird das sofort, wenn man das Rapunzel Betriebsgelände betritt und zuerst das Schild "Gentechnikfreie Zone" sieht. Ob mit Veranstaltungen wie dem Gentechnik-Forum vor Ort in Legau oder mit überregionalen Aktionen wie Genfrei Gehen oder FoodPrint: Mit Kreativität und Leidenschaft engagiert sich Rapunzel für eine Welt und eine Zukunft ohne Gentechnik. Bereits 2007 wurde Rapunzel mit der Aktion Genfrei Gehen - ein Marsch für eine gentechnikfreie Welt von Lübeck nach Lindau - aktiv. 2009 führte diese Aktion von Berlin nach Brüssel, um das Thema auf EU-Ebene zu bringen. 2011 führte die dritte Aktion unter dem Motto "We have a Right 2 Know - Label GMO" von New York nach Washington D.C., um auf die fehlende Kennzeichnungspflicht gentechnisch veränderter Lebensmittel in den USA aufmerksam zu machen. 2017 rief Rapunzel mit vielen Kooperationspartnern die Initiative FOODprint ins Leben. Gemeinsam forderten sie mit einem Positionspapier die Politik dazu auf, Genome-Editing-Methoden offiziell zu regulieren. Auf dem Gentechnik-Forum 2018 informierten und diskutierten bei Rapunzel Expertinnen aus Wissenschaft, Politik, Landwirtschaft und Verbänden über Genome Editing.

Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Die Mitarbeitenden bei Rapunzel werden direkt am Erfolg des Unternehmens beteiligt – in Form von einer Mitarbeitererfolgsbeteiligung in Höhe von 7,5 % des Unternehmensergebnisses. Die Verteilung erfolgt pro Kopf anhand der wöchentlichen Arbeitszeit. Seit 2020 erhalten die Mitarbeitenden einen Abschlag auf die Mitarbeitererfolgsbeteiligung des laufenden Jahres. Dieser wird monatlich ausbezahlt. Führungskräfte erhalten darüber hinaus noch eine monatliche Produktivitätsbeteiligungsprämie, abhängig vom gemeinsam erwirtschafteten monatlichen Unternehmenserfolg.
Zudem laden der Betriebsrat und die Geschäftsleitung alle Mitarbeitenden zweimal im Jahr zur Betriebsversammlung ein. Dort informiert der Betriebsrat über aktuelle Themen und neu verhandelte Betriebsvereinbarungen. Die Geschäftsleitung stellt den aktuellen Geschäftsverlauf vor und gibt die Höhe der Mitarbeitererfolgsbeteiligung bekannt. Die Betriebsversammlung ist auch immer eine willkommene Gelegenheit für die neuen Mitarbeitenden und Auszubildenden, sich allen vorzustellen.

Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Seit 2023 nutzen wir ein digitales Schulungssystem. Dies unterstützt uns dabei, die gesetzlichen und zertifizierungsrelevanten Anforderungen bei Pflichtschulungen zu überwachen und einzuhalten. 2023 haben wir unsere Mitarbeitenden im Durchschnitt 4,65 Stunden in den für ihr Arbeitsfeld relevanten Themen geschult. Darüber hinaus unterstützen wir externe Weiterbildungsmaßnahmen durch Freistellungen und finanzielle Unterstützung.
Bei mehrjähriger Weiterbildung neben dem Beruf, zum Beispiel in Form eines Studiengangs oder einer Meisterausbildung, erhalten Mitarbeitende eine monetäre Unterstützung. Auch ein duales Studium ist bei Rapunzel möglich.