Memmingen im Allgäu
©

Allgäu GmbH, Katrin Dempf

48 Stunden in Memmingen

Memmingen ist bunt − bunt wie ein Kaleidoskop! Das zeigt sich in allem, was Memmingen ausmacht. Ob farbenfrohe Häuserfassaden nebst moderner Architektur, prachtvolle Bauten neben einfachen Handwerkerquartieren oder ursprüngliche und restaurierte Tore, Türme und Mauern: Memmingens Altstadt überrascht.

Nice to know

  • 1525

    wurden die ersten Grund- und Menschenrechte auf deutschem Boden niedergeschrieben

  • 9

    Stadtbachterrassen Lokale reihen sich am Stadtbach entlang

Tag 1

 

14:00 Uhr Roter Weg 

Geschafft: Ihr seid angekommen und eingecheckt. Es wird ein spannendes Wochenende in Memmingen weden.  Als erstes zieht es euch in die Altstadt. Wenn ihr keine Sehenswürdigkeit verpassen möchtet, erkundet die Stadt am besten auf den Rundwegen. Für alle, die sich für Architektur und Kultur begeistern ist der rote Weg perfekt – also los geht’s.  Er führt an fast allen Museen vorbei und das Beste: der Eintritt ist kostenlos. Einer der Museen ist die MEWO Kunsthalle – ein überregional bekanntes Ausstellungshaus für moderne Kunst. Weiter geht‘s zum Stadtmuseum und ein Besuch im Strigel- und Antoniter-Museum im Antonierhaus darf natürlich auch nicht fehlen.

Tipp

Seid ihr mit Kindern unterwegs? Es gibt einen kostenlosen Bollerwagenverleih in der Tourist Information und eine Abenteuerrallye durch die Stadt.

Memmingen Altstadt Junges Paar mit dem Stadtplan am Brunnen am Marktplatz
©

Stadt Memmingen

16.30 Uhr Cafébesuch

Wieder zurück in der Innenstadt, zieht euch der Duft von frisch gebrühtem Kaffee magisch an. Also auf in die Memminger Café- Szene! Ihr nehmt Platz in einem traditionellen Kaffeehaus – und lasst den Nachmittag gemütlich ausklingen.

19:00 Stadtführung

Jetzt könnt ihr die Stadt aus einer anderen Perspektive kennenlernen! Jeden Freitag findet im Sommer eine Themen-Stadtführung statt. Ihr entscheidet euch für die Führung „Zauber der Altstadt“ und erhaltet die Möglichkeit den Wehrgang an der Kohlschanze zu besichtigen. Das ist der Stadtmauerabschnitt mit dem wohlgemerkt ältesten überdachten Wehrgang in Deutschland.

 

Tag 2

11.00 Uhr Genusstour „Geschichten zum Genießen“

Neuer Tag, neue Abenteuer! Heute geht’s auf den Memminger Wochenmarkt. Bei der Genusstour könnt ihr euch an den Marktständen, in Cafés und Feinkostgeschäften mit allerhand regionalen und internationalen Spezialitäten verwöhnen lassen, während ihr spannende  Geschichten unseres Stadtführers hört.

13.30 Uhr Altstadtbummeln

Pappsatt und rundum glücklich geht es für euch gemütlich weiter durch die Stadt. Die lebendige Fußgängerzone mit ihren vielen kleinen Boutiquen lädt zum Bummeln ein.

15.00 Uhr Turmführung St. Martin

Den besten Ausblick über die Dächer der Stadt findet ihr auf dem Turm der St. Martinskirche. Die Turmführung ist ohne Anmeldung.

 

©

Stadt Memmingen

16.30 Uhr Radtour
Zeit, das schöne Umland zu erkunden! Das geht am besten auf einem Radrundweg. Die Route „Landkultur und Flussgenuss – Erlebnistour auf dem Illerradweg“ ist hierfür perfekt. Schnappt euch zwei Leihräder und startet auf dem Marktplatz. Entspannt geht es zwei Stunden durchs malerische Allgäu und wieder zurück in die Stadt. Eine leichte Route mit hohem Erlebnisfaktor.

©

Glückwege Allgäu

18.30 Uhr Abendessen

Zeit für eine Stärkung! Gönnt euch eine erholsame Auszeit an einer unserer zauberhaften Restaurants direkt am Stadtbach.

20.00 Theatervorstellung

Zum Abschluss ein kulturelles Highlight: eine Vorstellung im renommierten Landestheater Schwaben. Spannung pur. Zurecht ist das Theater mit dem Theaterpreis des Bundes prämiert.

©

Landestheater Schwaben Gipfel

22.30 Uhr Absacker

Ihr habt noch Lust auf einen Absacker? In der Innenstadt findet ihr Bars, alte Weinstuben und eine Hausbrauerei für Bierliebhaber – am besten ihr mischt euch unter die Leute. Der perfekte Abschluss!

Tag 3

11.00 Uhr Grüner Weg

Nach einem leckeren Frühstück macht ihr euch wieder auf die Socken. Das Ziel: der grüne Weg. Er zeigt die „grüne Seite“ Memmingens. Vorbei an idyllischen Parkanlagen, Toren, Türmen und der Stadtmauer bietet er immer einen schönen Platz, an dem man es sich gemütlich machen kann.

13.00 Uhr Mittagessen

Jetzt heißt es erst mal: ausruhen und verschnaufen. In Memmingen haben wir die Qual der Wahl. Viele Restaurants sind wunderschön gelegen.

14.00 Heimfahrt

Die Heimfahrt steht an.  Schön war‘s! Bis bald mal wieder.

Dazu passend

Noch mehr entdecken in Memmingen

Podcast
Über Frauenpower und Freiheit: Anne Verena Freybott, Chefdramaturgin am Landestheater in Memmingen
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Anne Verena Freybott, wie ist die Arbeit als Dramaturgin am Landestheater in Memmingen?

Ein Gespräch mit der Chefdramaturgin am Landestheater in Memmingen. Anne Verena Freybott spricht über die Aufgabenbereiche als Dramaturgin, über Frauenpower und über...

Podcast hören
Blogpost
©

Allgäu GmbH, Susanne Baade

Susanne und Dirk
Dirk Lehmann und Susanne Baade sind the smiling moon
©

smilingmoon

Das Weber am Bach in Memmingen

Ein Gebäude aus dem 14. Jahrhundert, ein sehr zeitgemäßes Hotel und ein Restaurant, das mit viel Selbstbewusstsein seinen Platz behauptet…

Zum Porträt
Rezeptmit Video
Das Memminger Zuckerbrot ist ein traditionsreiches, süßes Hefegebäck
©

TVABS, Jungle GmbH / Andi Mayr

Memminger Zuckerbrot

Ein süßes Gebäck aus der Stadt der Freiheitsrechte

mehr dazu