©

Füssen Tourismus und Marketing, Mathias Struck

48 Stunden in Füssen im Allgäu

Zwischen Alpengipfeln, Märchenschlössern und Seenparadies thront Füssen, Bayerns höchstgelegene Stadt, über dem Lech. Die Altstadt verzaubert RomantikerInnen mit mittelalterlichen Gassen, prachtvollen Barockkirchen und dem Hohen Schloss. Kleine Geschäfte, die Markthalle, Caféterrassen und Restaurants laden zu einem Bummel ein.

Nice to know

  • 1503

    seitdem verziert Illusionsmalerei das Hohe Schloss

  • 6 Seen

    zählen zu Füssen

Tag 1

Nach der Ankunft am Nachmittag checkt ihr am besten bei einem der zertifizierten Kulturgastgeber ein. Zum Beispiel im stylishen Hotel Sonne mit seinen spektakulären Themenzimmern: Nur 3 Gehminuten vom Füssener Bahnhof entfernt liegt es auch für die Anreise per Bahn perfekt an (https://www.hotel-fuessen.de/de/).

Lasst es am Anreisetag gelassen angehen: Je nach Ankunftszeit könnt ihr zuerst noch im Hotel-Spa „Orient Oase“(https://www.hotel-fuessen.de/de/wellness.html) entspannen oder gleich das Abendessen ins Hotekrestaurant RIWA (benannt nach Richard Wagner) genießen. Die Speisekarte ist ein leckerer und saisonal ausgerichteter Mix aus traditioneller Allgäuküche und ausgefallen-innovativen Gerichten mit Orient-Touch (https://www.riwa-restaurant.de/de/), begleitet von einer guten Cocktailsauswahl. An den Tischen auf der teilweise beheizten RIWA-Terrasse sitzt ihr schon im Frühsommer und bis in den Herbst hinein gut.

Tag 2

Nach einem Frühstücksbuffet, dessen Auswahl bis hin zu Shakschuka und Mini-Kaiserschmarrn einfach glücklich macht, geht ihr um 10:00 Uhr auf Stadtentdeckung (https://www.fuessen.de/service/gaesteservice/stadtfuehrungen-und-gaesteprogramm.html. Euren Guide trefft ihr gegenüber vom Hotel vor der Tourist Informationteil und er zeigt euch in ca. 90 Minuten die schönsten Plätze und Winkel in der Altstadt. Tipp: Füssen hat eine lange Tradition im Lauten- und Geigenbau und im Museum der Stadt Füssen (Kloster St. Mang) könnt ihr nach dem Stadtrundgang kostenbare Instrumente bewundern – und ein wirklich beeindruckendes Erinnerungsfoto in der barocken Klosterbibliothek machen (www.museum.fuessen.de).

©

Füssen Tourismus und Marketing, Marc Oeder

Baraockbibliothek im ehemaligen Benediktinerkloster St. Mang (heute Museum der Stadt Füssen)

Ein kleiner Bummel zu den Shoppingadressen in der Reichenstraße muss auf jeden Fall auch noch sein (https://www.craftsfuessen.de/). Für einen Mittagssnack könnt ihr im Lila Haus am Seilerturm vorbeischauen. (https://www.lilahaus-fuessen.de/ )

Anschließend leiht ihr euch bei Sport Luggi (https://www.ski-sport-luggi.de/bikeverleih/) E-Bikes und seid in ca. 20 Minuten am Hopfensee. Die Uferpromenade im Ortsteil Hopfen am See wird nicht umsonst die „Allgäuer Riviera“ genannt und lädt mit einem atemberaubenden Alpenpanorama zum Flanieren ein. Falls ihr noch Lust auf eine kurze Wanderung habt, bietet sich die Burgruine Hopfen als Aussichts- und Fotopunkt an. Und schaut vor der Rückkehr zum Hotel doch noch auf einen Burger oder Flammkuchen im Café-Bistro Seaside vorbei (https://seaside-hopfensee.de/).

Hopfensee
©

Allgäu GmbH, Florian Grieger

Der Hopfensee bei Füssen

Für Euer Abendprogramm sorgt das Festspielhaus Neuschwanstein am Forggensee, wo ihr in die Welt der Musicals Ludwig², Zeppelin oder Die Päpstin eintauchen könnt

©

Füssen Tourismus und Marketing, Mathias Struck

Festspielhaus Neuschwanstein mit Blick über den Forggensee auf die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau

Tipps - Was man unbedingt gesehen haben muss:

Die Füssener Altstadt (am besten mit einer Stadtführung), den Lechfall (eines der zehn schönsten Geotope in Bayern) und die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau

Tag 3

Nach Frühstück und Check-out gegen 9.00 Uhr erwartet euch ein royaler Vormittag: Mit dem Linienbus (https://www.fuessen.de/service/gaesteservice/anreise-und-parken/oeffentlicher-nahverkehr.html) seid ihr ab Bahnhof Füssen in ca. 10 Minuten im Nachbarort Hohenschwangau und habt die Wahl: Ludwigs Märchenresidenz Neuschwanstein besuchen? Oder Schloss Hohenschwangau, so er seine Kindheit und Jugend verbrachte (https://www.hohenschwangau.de/tickets-fuehrung/offizielle-tickets)? Für beide Schlösser eine ideale Ergänzung ist das Museum der bayerischen Könige (https://www.hohenschwangau.de/museum-der-bayerischen-koenige) am Alpseeufer mit vielen Hintergrundinformation zu Ludwig, seiner Familie und der Wittelsbacherdynastie erfahrt.

Zurück in Füssen stärkt ihr euch vor deiner Heimreise noch mit einem Schmankerl aus dem familiengeführten Gasthaus zum Schwanen direkt am Brotmarkt (https://www.schwanen-fuessen.de/der-start.html ) .

Schloss Neuschwanstein in Schwangau
©

Allgäu GmbH, Nikolas Seymour

Fotopoint: Lechfall Füssen und Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau

Das gibts nur in Füssen

Interessante Artikel für dich

Ort im Allgäumit Video
©

©Füssen Tourismus und Marketing_Struck Mathias

Füssen

Füssen

Die historische Stadt am Alpenrand bezaubert mit wildromatischer Bergwelt und idyllischer Seenlandschaft sowie den nahegelegenen Königsschlössern.

mehr dazu
Rezept
Holunder Panna Cotta aus Füssen im Allgäu
©

Konditorei Zuckerkuchen

Holunder-Panna-Cotta aus Füssen

  • fruchtige Nachspeise
  • Italien meets Allgäu
  • mit Holunderblüten
  • Rezept aus Füssen

 

Zum Rezept
Blogpost
©

Allgäu GmbH, Susanne Baade

Susanne und Dirk
Dirk Lehmann und Susanne Baade sind the smiling moon
©

smilingmoon

Hotel am Alatsee

Ein junges Gastgeber-Team hatte den Mut, ein klassisches Ausflugsziel für Tagesgäste zu einem ambitionierten Restaurant zu entwickeln. Ein Tag mit frischem Brot, Suppe...

Zum Porträt