Jazz im Allgäu
Jazzmusik hat im Allgäu viele Freunde und auch viele Künstler und Veranstaltungen, die sich mit dieser Art der Musik auseinandersetzen und sie auf die Bühnen bringen.
Jazzmusik hat im Allgäu viele Freunde und auch viele Künstler und Veranstaltungen, die sich mit dieser Art der Musik auseinandersetzen und sie auf die Bühnen bringen.
Jahr für Jahr holt der Kleinkunstverein Klecks e.V. klangvolle Namen und Newcomer für das Festival auf die verschiedenen Bühnen der Stadt. Überhaupt bemüht sich der Verein seit bald 40 Jahren um anspruchsvolle Kulturarbeit in Kempten und im Allgäu, und Jazz in all seinen Varianten spielt dabei buchstäblich eine tragende Rolle. Aber nicht nur Kempten jazzt. In Mindelheim finden regelmäßig im Frühjahr die hochkarätig besetzten Mindelheimer Jazztage „Jazz Isch“ statt. Eine feste Institution ist auch das jährliche „Jazz goes to Kur“-Festival in Bad Wörishofen. In Wangen treffen sich Jazzbegeisterte seit über 40 Jahren im Jazzpoint Wangen und die vhs Leutkirch veranstaltet im Sommer mit dem „Leutkircher Sommerjazz“ eine kleine, aber feine Konzertreihe. Auch die Kultur Werkstatt in Sonthofen oder die Filmburg in Marktoberdorf machen die Bühne frei für Jazzmusik. In der Filmburg in Marktoberdorf wird sogar ein Internationales Jazzcamp organisiert. Auch in der Musikakademie in Marktoberdorf spielt das Landesjugendjazzorchester Bayern regelmäßig Konzerte. Das Allgäu „holt“ sich nicht nur Jazz-MusikerInnen in die Region, es ist auch die Heimat exzellenter KünstlerInnen, die teilweise Konzerte und Tourneen auf der ganzen Welt spielen. So wie Magnus Dauner aus Kempten. „Phänomenal“, „sensationell“, „technisch brillant“ und mit „beachtlichem“ Talent gesegnet feiern die KritikerInnen den Jazz-Trompeter Matthias Schriefl. Er ist in Maria Rein aufgewachsen, lebt inzwischen in Köln, kommt mit seinen diversen ungewöhnlichen Jazz-Projekten auch immer wieder zurück in die Heimat und bezeichnet sich auf seiner Homepage als „Dschäss-Mächlar, wo in gar als os Bleachneiblost“. Der Kontrabasist und Komponist Maximilian Hirning aus Kempten verschmilzt mit seinen Bands Techno und Jazz zu einer spannenden musikalischen Sprache, die er deutschlandweit auf die Bühnen bringt. Hauptsächlich im Allgäu spielen das Allgäu Jazz Quintett aus Wangen, sowie der Kaufbeurer Jazzkünstler Tiny Schmauch. Schmauch ist unter anderem Vorsitzender der Allgäuer Jazz Initiative, Leiter und Arrangeur der Big Band Horns Up und eigener Jazz-Formationen.
Der Kemptener Klecks e.V. startet mit Klecks.Live und neuem Konzept ins neue Jahr
Wann ist eine Band eine Band? Wenn aus unverwechselbaren Einzelstimmen etwas Gemeinsames entsteht, der größtmögliche Entfaltungsraum für alle.
32. Mindelheimer Jazztage JAZZ ISCH! „ Dieses Trio ist Kult!“ (B5 Kultur)
Klecks.Live - Andreas Dombert hat zum heutigen Konzert Paul Brändle, einen Jazzgitarristen von internationalem Rang, eingeladen.
Andreas Dombert präsentiert zum Schluss seiner Residence-Konzerte OPENTHEBOX, eine „Band von eigenwilliger Virtuosität” (Jazzthetik, H. J. Schaal).
32. Mindelheimer Jazztage JAZZ ISCH! Ein absoluter Höhepunkt der Festival-Geschichte!
32. Mindelheimer Jazztage JAZZ ISCH! Der tanzbare Samstag in der Dampfsäg!
32. Mindelheimer Jazztage JAZZ ISCH! Zum Abschluss eine ans Herz gehende Soul-Stimme!
Einer der kulturellen Höhepunkte im Jahr - ein Festival für alle Jazz-Fans.
Wo kommen ganz viel Talent und Humor zusammen? Natürlich bei der Bundeswehr. Hier lernten sich zumindest Marcel und Stephan vor über 25 Jahren kennen. Seitdem begeistern sie Fans nicht nur im Allgäu sondern bald schon auf der ganzen Welt. Ob auf Kreuzfahrtschiffen, in der kleinsten Bar oder auf Konzerten des Auswärtigen Amts in Botschaften auf der ganzen Welt, Pianotainment ist einfach auf der Bühne zuhause – und im Allgäu, denn das birgt für die beiden Vollblutmusiker immer noch das meiste an Emotionen.