Eigenkompositionen und selten gehörte Werke Django Reinhardts
Einziger Termin
Laurent Daniel, Privat, Thomas Beißner
Elias Prinz – Gitarre
Harry Diplock – Gitarre
Ida Koch – Kontrabass
Elias Prinz ist in Mindelheim geboren und spielte dort seine ersten Auftritte im Atelier des Künstlers Manfred Binder. Mittlerweile kann er sich zu den herausragendsten Jazz Manouche Solisten seiner Generation zählen und bestreitet Konzerte in Clubs und auf Festivals in ganz Europa. Dank seiner letzten Konzertreise nach England im Juli vergangenen Jahres bringt er nun den Londoner Gitarristen und Komponisten Harry Diplock nach Mindelheim. Er ist Gründer und Leader des hochkarätigen Gypsy Jazz Projekts "London Django Collective", die auch regelmäßig im Jazzclub Ronnie Scott's in London gastieren. Zusammen mit der Kontrabassistin Ida Koch präsentieren Harry und Elias im akustischen Trio Kompositionen aus eigener Feder, neu interpretierten Perlen der Jazzliteratur und selten gehörte Stücke Django Reinhardts, die sie in ihren eigenen, fein abgestimmten, Arrangements präsentieren.
Elias Prinz wurde unlängst mit dem 1. Preis des Münchner Kurt Maas Jazzawards 2023 ausgezeichnet. Stark geprägt von der Musiksprache der Sinti, Django Reinhardts und der modernen Pariser Jazz Manouche Szene hat er seinen eigenen Klang gefunden - Virtuos, aber immer melodisch und mit viel Feingefühl, manchmal komplex, aber nie verkopft.
Durch enge Freundschaften zu Sinti Musikern tauchte Elias tief in die Musik und Tradition ein und entwickelte so seinen authentischen, melodisch unverkennbaren Stil der das Feuer und die Schönheit dieser Musik aufleben lässt.
Ähnliche Veranstaltungen
- Führung13 weitere TermineTreffpunkt: Theaterplatz am FORUM — Mindelheim
Zeitreise durch Mindelheim
01.05.202513 weitere Terminemehr dazuKlassische Stadtführung durch die Mindelheimer Altstadt
- LiteraturEinziger TerminForum Mindelheim — Mindelheim
Herr Boning geht baden - Allgäuer Literaturfestival
09.05.2025Einziger Terminmehr dazuLichtbildervortrag von Wigald Boning. Mit Signierstunde nach dem Vortrag.
- Führung1 weiterer TerminTreffpunkt: Einlasstor — Mindelheim
Abendführung: Dämmrig war's...
17.05.20251 weiterer Terminmehr dazuEine Zeitreise, 500 Jahre in die Vergangenheit
- Familie4 weitere TermineTreffpunkt: Theaterplatz am FORUM — Mindelheim
Abenteuer Stadtgeschichte
10.06.20254 weitere Terminemehr dazuFamilienführung für Groß und Klein.
Der Termin 15.04.2025 ist bereits AUSGEBUCHT.
- FührungEinziger TerminTreffpunkt: Einlasstor — Mindelheim
Von Pest und Cholera
21.06.2025Einziger Terminmehr dazuStadtrundgang über Krankheiten und Seuchen im ausgehenden Mittelalter