DestillationsWorkshop mit Manuela ScholzOhne Anmeldung | Teilnahme kostenfrei | Materialbeitrag (max. € 10) vor Ort bei der Referentin in bar zu bezahlen Liest man in alten Kräuterbüchern, finden sich viele Hinweise zu den „gebrannten Wässern“. Die wertvollen Pflanzenwässer haben ein breites Einsatzspektrum - besonders zu empfehlen sind sie bei Neugeborenen und Kindern, bei älteren und kranken Menschen, bei Rekonvaleszenz - also überall da, wo wegen einer erhöhten Sensibilität mit großer Achtsamkeit vorzugehen ist.
Umrahmt wird die Ausstellung "Wildwuchs" im Kurhaus Fiskina in Fischen von verschiedenen Workshops zum Thema Wildkräuter.
Do, 08.05. | 10 - 13 Uhr
DESTILLATIONS-WORKSHOP mit Manuela Scholz
- ohne Anmeldung
- Teilnahme kostenfrei
- Materialbeitrag (max. € 10) vor Ort bei der Referentin in bar zu bezahlen
- Treffpunkt Fiskina Fischen
Die Destillation hat eine lange Geschichte. Schon in der Jungsteinzeit findet man Hinweise über die Destillation von Teer und Pech zur Verwendung als Klebe- oder Heilmittel.
Im heutigen Irak (früher Mesopotamien) gibt es archäologische Funde die auf ein Alter von ca. 5500 Jahren datiert werden und die Darstellungen von einfachen Destilliergeräten zeigen.
Die Methoden waren relativ einfach, ein Gefäß, meist aus Ton, mit der zu destillierenden Flüssigkeit wurde mit Wollbüscheln o. ä. abgedeckt. Der aufsteigende Dampf kondensierte an der Wolle oder am Deckel und wurde dann von der Wolle aufgesogen und ausgewrungen oder vom Deckel abgenommen.
Mittels Destillation gewinnt man auch hochprozentige Alkohole. Wir befassen uns in diesem Workshop ausschließlich mit der Destillation von Pflanzenwässern (und ätherischen Ölen) zur Verwendung als Heilmittel oder Kosmetika.
Liest man in alten Kräuterbüchern, finden sich viele Hinweise zu den „gebrannten Wässern“. Die wertvollen Pflanzenwässer haben ein breites Einsatzspektrum - besonders zu empfehlen sind sie bei Neugeborenen und Kindern, bei älteren und kranken Menschen, bei Rekonvaleszenz - also überall da, wo wegen einer erhöhten Sensibilität mit großer Achtsamkeit vorzugehen ist.
Hydrolate können eingenommen und inhaliert werden. Sie eignen sich für Voll- und Teilbäder, als Umschläge und Wickel, als Raumduft und als Kissenspray. Zudem lassen sie sich wunderbar zu Kosmetikprodukten wie z. B. Lotionen, Cremes, Rasier- und Gesichtswasser, Deo, Body-Splash und Second Skin verarbeiten.
Will man ätherische Öle gewinnen, benötigt man meist große Mengen an Pflanzenmaterial und immer entstehen bei diesem Vorgang auch Pflanzenwässer. Abhängig davon was man produzieren will, wählt man die Destillationsmethode. Mit der Verwendung unterschiedlichster Kupfer- oder Glasdestillen, kann das Endprodukt beeinflusst werden. Für die Produktion von ätherischem Öl in großem Stil werden meist große Edelstahl-Destillen verwendet.
Im Workshop zeigt Manuela Scholz, wie man mit einfachen Küchenutensilien ein Hydrolat herstellen kann.
WEITERE WORKSHOPS:
Do, 08.05. | 14.30 - 17.30 Uhr
CREMES & SALBEN WORKSHOP mit Manuela Scholz
Sa, 10.05. | 14 - 17 Uhr
KRÄUTERTROPFEN SELBST GEMACHT mit Johanna Fink | Kräuter sammeln & Tinkturen fertigen
Di, 13.05. | 14 - 17 Uhr
OXYMEL-WORKSHOP mit Manuela Scholz
Mi, 21.05. | 14 - 17 Uhr
HEIMISCHES SUPERFOOD VON ALLGÄUER WIESEN mit Gerti Epple | Spaziergang & Zubereitung
Allgäuer Kräuterland
Allgaeuer Kraeuterland
Tourismus Hörnerdörfer
Ähnliche Veranstaltungen
- Naturerlebnis9 weitere TermineGästeinformation Fischen — Fischen i. Allgäu
Wildkräuterspaziergang - Traditionelles Heilwissen aus dem Allgäu
05.05.20259 weitere Terminemehr dazuWildes Essen direkt vor unserer Tür. Erfahren Sie von unserer Wildkräuter-Führerin mehr über die Bezeichnung und Wirkung von am Wegesrand wachsenden Kräutern.
- NaturerlebnisEinziger TerminGästeinformation Fischen — Fischen i. Allgäu
Piepshow im Auwald bei Fischen
20.05.2025Einziger Terminmehr dazuAuf dem garantiert jugendfreien Spaziergang begleiten uns die Gesänge ausgewählter Vogelarten in die Dämmerung. Ein Blick auf alles was blüht rundet die kleine Wanderung ab. Eine Führung in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz.
- Naturerlebnis5 weitere TermineKräutergarten Fischen — Fischen i. Allgäu
Kräuterführung - Gegen alles ist ein Kraut gewachsen
18.06.20255 weitere Terminemehr dazuBei dieser Führung erhalten Sie Tipps zu verschiedenen Kräutern und deren Anwendung.
- FestivalEinziger TerminWaldfestplatz im Weidach — Fischen i. Allgäu
Holzarnacht vom Trachtenverein im Weidach
21.06.2025Einziger Terminmehr dazuEin lauer Sommerabend, gutes Essen, ein feines Trachtenprogramm und traditionelle Volks- und Unterhaltungsmusik aus der Region... Der Eintritt ist frei.
- FestivalEinziger TerminPavillion Langenwang — Fischen i. Allgäu
Sommerserenade in Langenwang
04.07.2025Einziger Terminmehr dazuAuf einer idyllisch gelegenen Anhöhe oberhalb von Langenwang, werden Sie von örtlichen Musik- und Gesangsgruppen unterhalten und verköstigt. Bei Regen entfällt die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.