Finde jetzt Dein Hotel, Ferienwohnung oder Bauernhof
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Marke Allgäu. Qualität und Versprechen.

Das Allgäu Versprechen - Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung im Einklang

Im Allgäu zu sein, macht was mit dir. 

Über uns im Allgäu sagt man oft, wir seien „resch“, „knorrig“ oder „derb“. Da steckt viel wahres drin: Wir sind keine Schwätzer. So freuen wir uns, häufig einige recht altmodisch wirkende Komplimente zu hören: „Gradlinig“ seid ihr und „echt“. Das stimmt.

Und wenn du längere Zeit hier bist, wirst du feststellen, das ist keine Attitüde. Im Allgäu zu leben, macht was mit dir. Auch deshalb bezeichnen wir unsere Heimat nicht als „Destination“. Wir sind kein Produkt. Aber wir wissen, dass es wichtig ist, als Marke einzustehen – für alle, die diesen Teil Deutschlands leben und lieben.

In einem aufwändigen Prozess mit Allgäuerinnen, Allgäuern und Allgäu- Fans haben wir die Werte unserer Heimat herausgearbeitet. 

Sie lauten:
„frisch“, „friedlich“, „heilsam“, „ehrenwert“ und „originell“. 

Dazu kommt unser Selbstverständnis:
Nachhaltigkeit, Regionalität und Verantwortung  gegenüber kommenden Generationen. 

©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

“Natur braucht nur einen Zusatzstoff: Leidenschaft.”

Katharina & Michael Lerf, Milchbauern auf dem Milchhof Lerf

Unser Allgäu Versprechen

Atemberaubende Gipfel und malerische Täler, sanfte Hügel und schroffe Felsen. Das Allgäu fasziniert mit seiner atemberaubenden Natur Besucher und Bewohner gleichermaßen. Diesen attraktiven, sanft-alpinen Lebens-, Urlaubs- und Arbeitsraum wollen wir für die Zukunft schützen und bewahren. Innovatives und nachhaltiges Wirtschaften steht deshalb an oberster Stelle.

Die ausgewogene Mischung aus Kultur und Natur, Sport und Erholung, historischen und landschaftlichen Erlebniswelten macht das Allgäu so lebenswert und liebenswert. Diese Vielfalt auch in der Zukunft zu erhalten, ist unsere oberste Priorität.

Auch unsere regionsverbundenen und hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verkörpern diese Haltung und geben sie weiter, wo immer sie können. Dieses Selbstverständnis verleiht der Marke Allgäu ihren starken, zukunftsgerichteten Charakter.

 

©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

“Gute Aussichten haben viel mit  dem eigenen Standpunkt zu tun.”

Marc Pohl, Marketingleiter Linara Kaufbeuren

Die Marke Allgäu

Das Allgäu hat sich zu einer bekannten und begehrten Marke entwickelt und hält, was es verspricht: höchste Qualität für höchste Ansprüche. Gemeinsam mit ihren Partnern übernimmt die Marke Allgäu Verantwortung für ein gesichertes und nachhaltiges Leben künftiger Generationen.

Das blaue Allgäu Markenzeichen steht für Qualität und Nachhaltigkeit und fasst die gemeinsamen Werte der Region zusammen. Ihm kann man im Allgäu auf Schritt und Tritt begegnen. Die Markenpartner, die das Markenzeichen in der Unternehmenskommunikation verwenden, stehen hinter dem Allgäu-Versprechen und erfüllen Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien. Auf Lebensmitteln zeigt das Markenzeichen noch mehr: hergestellt im Allgäu aus regionalen Rohstoffen - echter Allgäuer Genuss! Das Markenzeichen ist Zeugnis für ein Qualitätsversprechen, das nicht einfach nur gegeben, sondern mit ganzem Herzen gelebt wird. 

 

©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

“Nur wer Dinge anders sieht, kann sie auch anders machen.”

Daniela Bednar-Müns, Head of Design, Wilox Strümpfe
Alles auf einen Blick

Die Marke

©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

Markenbotschafter

Wir haben vier unserer Markenpartner gefragt, warum sie Partner der Marke Allgäu geworden sind. Das sind ihre Geschichten…

Zu den Botschaftern
©

Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

Markenpartner

Die Marke Allgäu wird getragen von einem starken Netzwerk aus über 600 Markenpartnern. Sie leben und beleben die Werte der Marke.

Zu den Partnern
Sonnenaufgang überm Alpsee
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Markenstrategie

Die Markenstrategie ist die Grundlage für die behutsame und kontinuierliche Weiterentwicklung des Allgäus in den nächsten Jahren.

Zur Strategie